Elterngeld Berücksichtigung aufgeteiltes 13. gehalt

Guten Morgen zusammen,

Ich wusste keinen besseren Titel.

Also bei uns im Betrieb wird das 13. Gehalt umgelegt auf alle Monate. Wie bekommen somit jeden Monat mehr.

Auf der Abrechnung steht „13. Gehalt laufend“.

Wird das Geld beim Elterngeld berücksichtigt?

Danke euch!

1

Ja, wird berücksichtigt, da laufend.

2

Soweit ich weiß, wird ein 13. Gehalt ganz normal bei der Elterngeldberechnung berücksichtigt (und somit auch für jeden Elternzeitmonat gekürzt).

3

warum denn gekürzt? wie meinst du das denn? das wird sich ganz normal eingerechnet in das gehalt der letzten 12 Monate und dann wird aus dem durchschnitt ja das EG berechnet

5

Ich meinte dass das während des Elterngeldbezuges gekürzt wird. Also z.B. wenn du 6 Monate Elternzeit in 2022 nimmst, bekommst du für das Jahr 2022 kein volles 13. Gehalt, sondern nur die Hälfte. Weil du die Hälfte ja in Elternzeit bist. Oder habe ich das falsch verstanden? Kann auch sein, ich bin auch gerade erst am googeln und informieren. Hast du nähere Infos?

weiteren Kommentar laden
4

Ja, wirkt erhöhend. Meins wird leider im Juni und im November anteilig ausgezahlt und wurde daher nicht als Gehalt angerechnet. Wenn du es aber jeden Monat bekommst, ist es anders.

7

War bei mir auch so, der AG hat es zudem noch in der Abrechnung als Urlaubs- und Weihnachtsgeld tituliert, obwohl es so nicht im Vertrag steht. Da war klar, dass die EG-Stelle das nicht berücksichtigt