Hallo,
Vielleicht hat jemand das gleiche schon gemacht und kann mir was zu unserer Frage sagen;
Mein Mann ist momentan in Steuerklasse 4 , sowie ich auch da ich auch recht gut verdiene, er aber trotzdem mehr.
Wir hatten überlegt ab Anfang der Elternzeit die Steuerklassen zu wechseln , ich würde in die 5 gehen und er in die 3, damit er netto mehr Geld heraus bekommt. Für mich hat das ja nicht weniger zu bedeuteten, da ja das Gehalt der letzten 12? Monate berechnet wird und ich ja bis dato in klasse 4 war.
Gibt es jemand der das genau so gemacht hat?
Wahrscheinlich müssen wir dann mit einer höheren Nachzahlung rechnen oder geht das generell so einfach? Der Gedanke wäre ja zu schön wenn das reibungslos klappen würde.
Liebe Grüße
Steuerklassenwechsel in Elternzeit
Das würde mich auch sehr interessieren, da wir das gleiche Vorhaben! ET ist April und ab Mai wollen wir die Steuerklasse wechseln.
Die Steuerlast ist immer gleich, egal ob 4/4, 3/5 oder 5/3. Man zahlt also immer das gleiche.
Interessant ist das nur, wenn die Berechnungsgrundlage für irgendwelche Gelder das Monatsnetto ist, dann hätte man einen Vorteil.
Persönlich sehe ich wenig Sinn drin zwar monatlich erstmal mehr Geld zur Verfügung zu haben, dann aber wieder eine ganze Menge zurückzahlen zu müssen.
Ob man zurückzahlen muss, kommt darauf an, wieviel man absetzen kann.
Das ist richtig, bei 3/5 mit Elternzeit jedoch viel wahrscheinlicher als mit 4/4. Und eben nach Erreichen des Steuerbescheides kein Unterschied mehr.
Das geht schon so einfach. Ob Euch in der Konstellation 3/5 eine Nachzahlung blüht, könnt Ihr mit einem guten Steuerprogramm vorab ausrechnen.
Aber wie Anonymus24 schrieb: Die Steuerlast ist immer die gleiche. Durch die Lohnsteuerklassen beeinflusst man nur, wann man die Steuer zahlt. Mit Abgabe der Einkommensteuererklärung gleicht sich das dann wieder aus.
Grüsse
BiDi
Hallo, wir haben es so gemacht. Da mein Mann komplett In EZ blieb, haben wir schon die 3 Monate vorher in 3/5 gewechselt, so dass ich auch den höheren Lohn im Mutterschutz bekomme.
Die Erstattung war dann nicht so hoch, nachzahlen mussten wir nicht.