Erfahrungen mit interhyp?

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit interhyp? Man bekommt dort eine super Beratung wenn man zb. etwas finanzieren möchte, hier ist ein Berater der viele verschiedene Angebote für einen vergleicht. Ich frage mich jetzt jedoch, wie das Konzept funktioniert, also wie sie bezahlt werden. Die interhyp sagt, sie bekommen Geld von den Banken als eine Art Provision. (werden diese Kosten dann nicht auf den Endkunden umgelagert, also mich als Finanzierungsnehmer im Endeffekt?)

1

Ja, die bekommen von der Bank Provision. Steht auch dann nachher tatsächlich im Vertrag drin. Letztlich wird das natürlich auf den Kunden umgelegt, natürlich.

Ich fand das sehr unproblematisch und angenehm bei Interhyp

2

Hallo,
irgendwo schließt du immer den Vertrag. Und exakt die Person kassiert die Provision.
Die Bank selbst hat vielleicht beim eigenen Angestellten keine Provision, jedoch hat sie Kosten für Gehalt, die Filiale,…
Es kann also gut sein, dass du beim Vermittler ein günstigeres Angebot bekommst. Das heißt aber nicht, dass du damit nicht zur Bank gehen und sie damit herunterhandeln kannst.

3

Wir haben auch positive Erfahrungen mit Interhyp. Wir wurden sehr gut beraten und haben eine super Anschlussfinanzierung bekommen
Und ja, natürlich bekommt der Berater eine Provision von der Bank. Das wurde uns direkt im ersten Gespräch gesagt.

4

Bei jeder Finanzierung fließt Provision an den Berater. Die müssen ja irgendwie ihr Geld verdienen.
Bei der Hausbank ist es halt keine Provision, sondern die Kosten sind anderweitig in den Zinssatz eingerechnet.

Im Endeffekt ist es doch aber auch egal, ob Provision oder nicht. Denn für dich ist doch nur wichtig, was du letztendlich zahlst. Vergleiche also den Zinssatz (nominal UND effektiv) des Angebots der interhyp mit dem von anderen Angeboten, z.b. Hausbank und wähle das mit den besten Konditionen.
Wobei neben Zinssatz und weiteren Eckdaten (z.b. Sondertilgungsmöglichkeit) auch sowas wie gute Beratung, Erreichbarkeit des Beraters, Transparenz, gutes Gefühl für mich bei der Entscheidung wichtig wäre.

5

Hallo,

wir haben vor 2 Jahren gekauft und uns sowohl bei der Interhyp als auch bei den Banken direkt Angebote machen lassen. Die Interhyp hatte echt schlechte Angebote im Vergleich zu den Banken direkt. Ich würde empfehlen, lieber mehr Arbeit selbst reinzustecken, zu recherchieren und dann direkt auf Banken zuzugehen, die in Frage kommen. Bei uns war am Ende zufällig das erste Angebot, was wir eingeholt haben, das Beste.

6

Nicht interhyp aber tecis. Ist ja das gleiche Konzept. Wir wurden super beraten, mega engagierter Typ und wir haben einen meeeeega guten Kredit bekommen. Klar, das hätten wir auch selber rausbekommen können. Aber wer hat schon Lust, 30 Banken anzufragen.
Und ja, der Berater bekommt Provision von der Bank, wo man dann am Ende den Kreditvertrag unterschreibt. Letztendlich lagert die Bank die Beratung aus. Die Bank muss nur mit dem professionellen Finanzberater kommunizieren und nicht dem "dummen" Endverbraucher alles erklären. Das ist sehr viel schneller und effizienter.

Uns hat die Beratung nichts gekostet und sehr viel Geld bei den Kreditkonditionen gespart. So gute Konditionen hätten wir bei den 3 Banken die wir privat angefragt hatten, niemals bekommen. Ich kann das also uneingeschränkt weiterempfehlen.