Hey,
meine Tochter wurde am 28.12. geboren und wir haben die Geburtsurkunde am 30.12. über das Krankenhaus beantragt. Weiß jemand circa wie lange es dauert, bis wir die Urkunde bekommen?
Viele Grüße
Geburtsurkunde Köln
Ich würde einfach mal hinmailen oder anrufen. Das ist ja ganz individuell…
Verstehe nicht, wieso immer dazu geraten wird überall anzurufen und hinzumailen. In allen Bereichen mit Kundenkontakt herrscht Personalmangel, in aktuellen Pandemiezeiten nochmal mehr. Bei uns wird ans Telefon nicht mehr rangegangen und Mails vielleicht nach sechs Wochen mal gesichtet, weil es schlicht nicht mehr anders machbar ist. Da ist es doch viel gescheiter in einem Forum mal nach aktuellen Erfahrungswerten zu fragen, statt die Mitarbeiter dieser Stellen immer noch weiter zu belasten, oder?
Ich war mal Mitarbeiterin einer solchen Stelle… und naja. Man kann das nicht voraussagen. Was nützt es einem, wenn hier 3 Leute sagen es dauert 4 Wochen? Das ist doch nicht repräsentativ.
Bei großen Standesämtern sitzen da ja Leute, die den ganzen Tag nichts anderes als Geburten beurkunden und dann nach Buchstaben sortiert (zB A-D usw.). Wie soll man da den Arbeitsanfall und die Dauer der Bearbeitung vorhersehen?
Bei uns ging es schnell, hat keine 2 Wochen gedauert bei sehr geburtenreicher Phase in Köln in 2018. Würde nachhaken.
4 Kinder in Köln geboren.
Dauer von 2Wochen -6 Wochen.
Ist natürlich prickelnd, wenn man Elterngeld beantragen muss.