Hallo :)
Mein Mann hat etwas Stress mit deinem Chef. Hat eigentlich fast jeder auf seiner arbeit weil er ein richtiges A** ist 😑
Es geht darum, vor 3 Jahren also 2019 hat der Chef meines Mannes mit seinem Datenschutz gespielt. Er hatte Unterlagen in der Hand die er garnicht haben darf (ging um ein Kredit). Da gab es dann Diskussionen mit den höheren Chefs aber dieser Chef hatte alles abgestritten. Irgendwann war das Thema dann erledigt.
Aber jetzt wird der Chef immer böser zu meinem Mann und er würde diese Sache gerne anzeigen lassen, aber wäre dies noch möglich? Im Internet hab ich mal nachgeschaut wegen Straftaten und Verjährung aber da stehen unterschiedliche Sachen , habe es nicht ganz verstanden :/
Wie lange Anzeige möglich?
Welches Ziel verfolgst Du mit so einer Anzeige? Sowas klärt man gleich und nicht wenn es einem wegen anderer Sachen grad mal in den Kram passt.
Beim Datenschutz geht es um den Schutz der Personen um deren Daten es geht, nicht um eure Befindlichkeiten. Leidtragender wird ggf. neben dem Chef vor allem der Arbeitgeber sein, denn der ist das Ziel der Datenschutzverordnungen.
Du meinst, eine Anzeige bei der Polizei?
Die ist da erstmal gar nicht zuständig. Ein Verstoss gehen Datenschutzbestimmungen innerhalb eines Unternehmens muss beim Datenschutzbeauftragten des Unternehmens oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde gemeldet werden. Wenn es Diskussionen mit höheren Chefs gab, gehe ich davon aus, dass das Unternehmen diesen Verstoss schon untersucht hat.
Zum Straftatbestand wird das Ganze erst, wenn es um Datenmissbrauch geht bzw. der Datenschutzverstoss zu einem hohen Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen führt. Laut Deiner Schilderung deutet da erstmal nix drauf hin.
Und: Denkst Du nicht, eine nachträgliche Anzeige würde schon 3 Meter gegen den Wind nach ganz billiger Retourkutsche aka Rache riechen? Und denkst Du nicht, dass das ganz schnell zu einer fristlosen Kündigung wegen Vertrauensbruch führen kann?
Grüsse
BiDi
Gibt es Beweise? Was möchtet ihr sagen auf die Frage, warum ihr erst drei Jahre später Anzeige erstattet? Was soll das bringen? Wenn es Rache sein soll, ist das nicht nur kindisch, sondern auch völlig unbedacht. Dann wird dein Mann in der Firma nicht mehr froh, und woanders wird der auch nicht gerade mit offenen Armen aufgenommen werden. So ein Verhalten spricht sich doch um.
Fragt einen Anwalt, der wäre da der passende Ansprechpartner. Die Polizei hat besseres zu tun, als Streitigkeiten wie im Buddelkasten zu schlichten.
Anzeigen kann man das Geschilderte ohnehin nicht und den bösen Chef noch weniger.
Ob die TE das Einverständnis von Mr. xaylow hat sein Foto zusammen mit einer Story zu posten die ihm erheblich schaden kann? Datenschutz und so..
Habe das Thema gemeldet wegen möglichem Datenschutzverstoß..