Ich war zu Beginn meines Werdegangs 5 Jahre im TV-L und bin seither im Tarif Chemie (10 Jahre).
Nun hat ein Stellenangebot mit TVöD mein Interesse geweckt. Die EG ist im Stellenangebot genannt.
Kann ich dort in die höchste Stufe eingestuft werden, also mit 15 Jahren Berufserfahrung oder würde nur der TV-L zählen oder gar nichts und man fängt von vorn an (was ich nicht tun würde). Wer kennt sich aus?
Ist das verhandelbar?
Tarifstufen - wer kennt sich aus?
belies dich doch mal... man kann bis Stufe 3 im TvöD problemlos eingestellt werden. Auch darüber ist es möglich, Berufserfahrung teilweise oder ganz anzuerkennen.
Wenn es der gleiche oder ein verwandter Beruf ist, auf den du dich bewirbst, zählt jegliche Berufserfahrung in diesem Beruf.
Oftmals ist eine tatsächliche Eingruppierung in Stufe 3 max. möglich. Du kannst aber eine Stufenvorweggewährung als Personalwerbungsmaßnahme aushandeln. Dann bekommst du das Entgelt der Stufe 5 bis du dort tatsächlich landest.
Hi!
Gem. 34 (3) TVöD kann beim unmittelbaren Wechsel zwischen zwei Arbeitgebern des öffentlichen Dienstes die Stufe inkl. Laufzeit mitgenommen werden. Wir handhaben das bei uns so und ich denke, dass das zu Zeiten des Fachkräftemangels auch viele andere Arbeitgeber machen. Das würde ich dann im Rahmen des Vorstellungsgesprächs versuchen auszuhandeln☺️
Liebe Grüße
Vielen Dank für die Erklärung.
Zurzeit sind die Preise im Vergleich zu den Vormonaten stark gestiegen. Alles in allem ist das logisch und normal für den Winter. Ich versuche zu sparen, um Geld zur Seite legen zu können. Unter https://promocodius.de/ finde ich Informationen über Rabatte und Sonderangebote in vielen Geschäften in Deutschland.