Hallo
Eigentlich steht die Frage schon fast oben, ist hier jemand dabei, der ohne Eigenkapital ein Haus gekauft oder gebaut hat?
Wie waren eure Erfahrungen, würdet ihr das wieder so machen oder ne lieber nicht?
Wir sind beides Mediziner, aber gerade erst mit Studium fertig. Bafög und Co gehört auch irgendwann zurück gezahlt, viel ansparen oder gar überhaupt ansparen war nicht im Programm.
Wir haben zwar eine Beratung bald in unserer Bank, aber ich wollte auch mal persönliche Erfahrungen hier hören/lesen.
Lg
Hausbau oder - kauf ohne Eigenkapital
100% Finanzierung ist schon denkbar und bei guten Gehältern auch unproblematisch. Nur das Geld für die Kaufnebenkosten, dass fordern die Banken eigentlich immer als EK (Grunderwerbsteuer, Notar, Gericht, Makler).
Grunderwerbsteuer: Bundesland abhängig, z.b. 6,5%
Maklerprovision: ebenfalls regional stark unterschiedlich, NRW z.b. nur 3,57%
Notar: 1,5%
Gericht/Grundbuch: 0,5%
Also ca. 12%
Makler haben nicht alle.
Klar, wo kein Makler im Spiel ist fällt keine Provision an.
So wie "ourhope 123" beschrieben hat, sollte eine 100% Finanzierung möglich sein. Wir haben 2020 eine 100% Finanzierung für ein REH (685Tsd) abgeschlossen. Die Kaufnebenkosten mussten wir durch EK decken! Jedoch hatte unsere BauFi 3 Bausteine (2 KfW Kredite & 1 Hauskredit). Da nun KfW alle Förderprogramme für energetische Sanierungen bzw. Neubau gestoppt haben, kann das sein, dass es schwieriger sein wird eine 100% Finanzierung zu bekommen.
685 für ein Reihenhaus???
Ja, es ist ein Neubau in HH. Das war 2020! Jetzt sind die Preise sogar noch höher!
Huhu, wir haben vor 9 Jahren gekauft und alles finanziert. Also 100% Haus und alle NK. War kein Problem.
Wahnsinn.
Ich bin halt nicht sicher, ob das in der heutigen Zeit überhaupt machbar ist.
Wenn wir zB jetzt nach Häusern gucken, ist das sooo viel zu renovieren, diese Kosten, auch wenn man viel selber machen würde, müsste man ja auch irgendwie tragen, glaube nicht, dass man das on top noch auf den Kredit bekommt.
Bei den Preisen glaub ich da auch eher weniger dran tatsächlich leider.
Wir hatten EK, aber ich weiß von einer Kollegin, dass sie und ihr Mann komplett ohne EK finanziert haben. Bei entsprechend guten Gehältern machen die Banken das mit.
Wir haben alles inkl. Nebenkosten finanziert, allerdings mit viel Eigenleistung saniert. War auch schon vor 18jahren.
Guten Abend,
Wir haben 2017 gekauft und alles finanziert. Das heißt, wir haben keinen Cent an EK eingebracht und haben Kaufnebenkosten sowie Umbaukosten alles finanziert. Ich muss dazu sagen, damals gab es kein Corona und die Preise für Immobilien und Grundstücke war bei weitem nicht so hoch.
182.500 € für das Haus
24.000€ für Kaufnebenkosten
45.000€ für Umbaumaßnahmen
Die Umbaumaßnahmen und das Haus laufen zusammen. Die Kaufnebenkosten haben wir über einen Privatkredit gedeckt. War alles mit unserer Beraterin so besprochen.
Habe vergessen zu erwähnen, dass wir viel Eigenleistung eingebracht haben, dadurch war es auch möglich und natürlich die Finanzen.
Der Privatkredit zählt formal als Eigenkapital auch wenn die Bank davon wusste.
Möglich ist es. Euer Risiko (wenn es doch nicht klappt) und eure Kosten (Zinsen) sind dabei höher als mit mehr Eigenkapital.
Danke!
Mit uns hat keine Bank reden wollen, als klar war, dass wir kein Eigenkapital mitbringen.
🙄
Wow, das ist hart.
Ich bin gespannt, was auf uns zukommen wird.
Es kommt sicherlich auch drauf an, wieviel so ein Haus kostet.
Wenn ich so in München die Preise sehe….
Aber bei 2 Medizinern sollte selbst eine 110% Finanzierung kein Problem sein.
Ich habe vor 3 Jahren für mein RMH (Neubau 150qm) alleine 102% Kredit aufgenommen. Und als Lehrerin verdiene ich bei weitem nicht so viel, wie 2 Mediziner zusammen…
Sollte man eigentlich meinen oder, aber ich weiß es eben wirklich nicht.
Wir befinden uns in keiner Großstadt.
ZB das Haus, was uns aktuell gefällt, 160 qm2 395 tsd aber sehr renovierungsbedürftig.
Ich habe ganz alleine 250tsd aufgenommen. Ich sag nicht, ganz locker, ging gerade so durch…, aber ging. Vor 3 Jahren war mein Gehalt sogar 200 netto weniger, unter 2500 Euro netto monatlich.
Also ich bin mir sicher, dass es klappt bei euch.