Hallo zusammen,
ich arbeite in letzter Zeit häufig im Home-Office. Das kommt mir in der Schwangerschaft sehr recht, da ich meist sehr müde bin und mich auch zwischendurch einfach mal kurz ausruhen kann.
Jetzt habe ich mal eine (doofe) Frage:
Laut Mutterschutzgesetz muss der Arbeitgeber einer Schwangeren ermöglichen, sich zwischendurch auszuruhen.
Ist das im Rahmen der Arbeitszeit vorgesehen oder muss das als zusätzliche Pause betrachtet werden?
Wenn ich mich nämlich zwischendurch ausruhe und „offiziell“ Pause mache, muss ich die Stunden dann ja noch nachholen (ich habe eine 40 Stunden Woche und stemple, daher die Frage) 🤷🏽♀️🤷🏽♀️
Schwanger arbeiten: Ruhepausen
Laut MuSchu Regeln gibt es für Schwangere nicht mehr Pause als für Nichtschwangere. Du musst zwischen zwei Arbeitstagen 11 Stunden Ruhezeit haben und solltest du eine stehende/gehende Tätigkeit haben, die Möglichkeit dich zu setzen. Oder wenn du ständig sitzt, mal aufzustehen. Aber das ist ja so gesehen keine Pause. Mal die Füße vertreten dauert ja mal maximal 5 Minuten.
Deshalb denke ich schon, wenn du zusätzliche Pausen, die tatsächlich länger gehen, machst, dass es richtig ist dass du die nacharbeiten musst.
Hier ist ein interessanter Artikel dazu:
https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/pausenregelungen-32-schwangere-und-stillende_idesk_PI42323_HI2997809.html
Oh danke das hilft mir auf jeden Fall weiter 😊