Ich bin in der 31. SSW und bekomme langsam Bammel was die finanzielle Zukunft betrifft. Ich kann mich noch gar nicht auf irgendetwas einstellen.
Kurze Vorgeschichte: ich bin allein erziehend, war nie mit dem Vater zusammen aber wir versuchen ein gutes Verhältnis aufzubauen.
Am liebsten wären mir 2 Jahre Elternzeit. Zuvor habe ich als Krankenschwester gearbeitet.
Was bekommt man alles ? Wie viel bekommt man ? Was soll ich alles beantragen ? Wie viel Unterhalt bekommt ihr ?
Gibt es so etwas wie “Mutterunterhalt”, sodass der Vater nicht nur fürs Kind sondern auch für die Mutter aufkommt, solange sie nicht arbeiten kann ?
Einkommen nach Geburt
Hast du schon das Mutterschaftsgeld beantragt? Das bekommst du ja 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt. Die Krankenkasse zahlt 13 Euro pro Kalendertag und der Arbeitgeber stockt auf dein Nettogehalt auf.
Dann kannst du nach der Geburt Elterngeld beantragen. Da du alleinerziehend bist, stehen dir 14 Monate Basiselterngeld zu. Dieses beträgt ca. 65% deines Gehaltes. Die Lebensmonate des Kindes, in denen du Mutterschaftsgeld erhälst, werden dir als Basiselterngeld angerechnet. Die übrigen Elterngeldmonate kannst du auch in Elterngeld plus umwandeln. Dann erhälst du pro Monat nur das halbe Elterngeld, das aber für die doppelte Zeit.
Dann bleiben dir noch Kindergeld und Unterhalt. Der Kindsvater muss auch für dich bis zu 3 Jahre Unterhalt zahlen. Sofern er das finanziell kann.
Hallo
Du bekommst 2 Monate Mutterschaftsgeld und 10 bwz 12 Monate EG. Dazu kommt Unterhalt fürs Kind vom Vater und für dich bis das Kind 3 Jahre alt ist.
Huhu, bei EG plus kannst du auf 450 Euro Basis an den Papawochenenden arbeiten gehen.
Das sind 2 Nächte ca. Oder 3 bis 4 Früh-/Spätdienste im Monat.
Also zusätzlich zu dem, was schon geschrieben wurde.
Das mindert aber ihren Unterhaltsanspruch.
Mag sein, dafür tut sie etwas für sich selber. Ich geh lieber arbeiten, als von anderen abhängig zu sein. Aber klar, sieht jeder anders.