Hallo Zusammen! Ich ärgere mich gerade selber so sehr ! Wir haben gerade festgestellt das wir 1300€ zu viel Kita Gebühren bezahlt haben . Bei uns in der Stadt werden die Kita Gebühren je nach Einkommen festgesetzt. Da wir aber nach der Geburt von Kind 2 vergessen haben mitzuteilen das ich Elterngeld erhalte haben wir die ganze Zeit den hohen Betrag bezahlt obwohl Elterngeld nicht mit in die Berechnung einfließt . Jetzt überlegen wir ob man das Geld wohl zurückerhalten kann!? Im Bescheid steht lediglich drin das nach der gesamten Betreuunszeit (Eintritt in die Schule) eine Kontrolle uber die Angaben gemacht wird und evtl Geld nachgefordert werden kann es steht aber nirgends was passiert wenn man zu unrecht zu viel bezahlt hat. Klar ! Unser Versäumnis. Aber gibt es da eine Chance ? Lg
Zu viel Kita Gebühren bezahlt ! Rückerstattung?
Hallo
Ist sicher, das EG nicht mit einfließt?
Denn es ist ja auch Einkommen.
Normalerweise müsstet ihr es wiederbekommen. Ruft bei der Stadt an und fragt nach.
Also bei uns zählt das Elterngeld defitntiv mit zum "Einkommen".
Ich würde bei der Stadt anrufen, so eine neue Selbstauskunft zum Einkommen ausfüllen und um rückwirkende Neuberechnung bitten. Ich denke nicht, dass das ein Problem ist.
Eben
Hier zählen sogar Unterhaltszahlungen für Geschwisterkinder mit.
Bei uns zählt Elterngeld auch dazu. Lediglich 300€ pro Monat werden bei uns nicht angerechnet (bei Basiselterngeld, also der Mindestsatz - bei EG+ werden 150€ nicht angerechnet).
Wir müssen der Stadt jedes Jahr unser Einkommen des vergangenen Jahres nachweisen und dann wird geprüft, ob zu viel, zu wenig oder genau richtig bezahlt wurde. Entsprechend gibt es eine Erstattung/Nachzahlung.