Lehrer - Rückkehr in die Schule frei wählbar?

Hallo,

ich bin gerade in der 29.SSW (ET Mitte April) und versuche aus diesem ganzen Papierkram schlau zu werden.
Ich möchte gerne 2 Jahre Elternzeit beantragen und nach 14 Monaten wieder Teilzeit arbeiten. Ich bin verbeamtete Lehrerin in Schleswig-Holstein. Falls das Baby sich an den ET hält, hieße das, dass ich Mitte Juni wieder in der Schule anfange, das wären dann noch vier Wochen bis zu den Sommerferien. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass verbeamtete Lehrkräfte mindestens sechs Wochen vor den Sommerferien wieder anfangen müssen, da das sonst nicht zulässig ist. Leider finde ich keine verlässlichen Quellen und weiß auch nicht, wo man da nachfragen soll.
Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt es eine solche Regel und wenn ja, wo steht das? Oder wo könnte man sich beraten lassen?

Danke schon mal und liebe Grüße!

1

Ich finde das schon klasse, von den Kindern wird selbständiges Lernen verlangt, aber die Lehrer können nicht mal googeln.
Aber ich helfe ja gern, es hat mich 30 Sekunden Google-Suche gekostet:

Ein unzulässiges Aussparen der Ferien
ist grundsätzlich immer dann anzunehmen, wenn die Elternzeit zeitnah nach den Ferien beginnen
oder zeitnah vor den Ferien enden soll. Beginn und Ende der Elternzeit sind im Schulbereich so zu
wählen, dass mindestens ein Zeitabstand zu den Ferien besteht, der der Dauer der Ferien selbst
entspricht (sechs Wochen im Fall der Sommerferien, zwei Wochen im Fall sonstiger Ferien).“

Quelle: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/Service/Formulare/Downloads/Elternzeit_Beamte.pdf?__blob=publicationFile&v=1

2

Danke, das habe ich auch gefunden. Ich weiß aber von einem Fall, bei dem die Rückkehr mit kleinerem Abstand zu den Sommerferien genehmigt wurde. Daher hoffte ich, dass es hier Menschen mit Erfahrungswerten gibt, die diese ggf. mit mir teilen. Womöglich ist das dann doch nicht die aktuelle Rechtsgrundlage.

3