Hallo Mädels,
ich würde gerne eure Meinung hören...
Erstmal möchte ich sagen, dass es mir gesundheitlich (zum Glück!) gut geht.
Ich bin doppelt geimpft, noch nicht geboostert. Letzte Impfung ist ca. 7 Monate her.
Ich arbeite im Büro mit Parteiverkehr.
Mein Chef (ungeimpft) treibt sich Montags auf den Demos rum und geht sehr veranwortungslos mit dem Thema "Corona" um. Im Büro werden keine Masken getragen.
Habt ihr durch euren Frauenarzt oder Hausarzt wegen Corona und der aktuell sehr hohen Zahlen ein BV ausgesprochen bekommen?
Ich bin geteilter Meinung. Ich möchte weiterhin arbeiten, mich aber auch nicht unnötiger Gefahr aussetzen.
Bekomme aber auch kein HomeOffice.
Freue mich über Rückmeldungen.
Liebe Grüße!
BV im Büro
Der Arzt ist nicht dafür zuständig.
Der AG muss eine Gefährdungsbeurteilung durchführen.
Du kannst dich mit Maske, Abstand und Hygiene schützen. Zudem bist du geimpft.
Es ist egal ob Schwangere geimpft sind, und Masken sollten sie auch nicht den ganzen Tag tragen. Eigentlich sollte sie einzeln ohne viel Kontakt zu anderen Kollegen sitzen.
Eine Kollegin (Bürgermeistersekrerin) bekam das große Büro des Bürgermeisters und er hat sich in das Vorzimmer gesetzt. So konnte man verhindern dass ständig Leute in ihr Zimmer gelaufen. Die einzige Alternative wäre dort auch Home-Office gewesen.
Normale Masken können auch schwangere tragen. Wurde schon mehrfach bewiesen, daß dies keine Gefahr darstellt.
Meine schwanger Kollegin bekam ein Einzelbüro und konnte dort ohne Parteiverkehr und ohne Maske weiter arbeiten.
Erzähl dem Chef von der SS, macht eine Gefährdungsbeurteilung und lass dir einen anderen Arbeitsplatz zuweisen.
Dein Arzt ist dafür gesetzlich überhaupt nicht zuständig und würde dir illegal eines ausstellen.
Wende dich an deinen AG, wenn ihn das nicht interessiert und davon ist ja auszugehen, wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde und die sorgen dann dafür, dass dein Chef dir ein BV oder einen Arbeitsplatz nach Mutterschutzrichtlinie gibt.
Naja, ein BV hat nichts mit Meinung, sondern mit Gesetzeb zu tun. Und dein Arzt hat ja nichts mit dem Querdenker-Chef zu tun 😅 dein Arzt stellt dir ein BV aus, wenn du schwangerschaftsbedingte Probleme hast, die durch die Arbeit schlimmer werden. Beispiel: Frühzeitige Wehen, die bei Belastung eben stärker werden und du Bettruhe brauchst. Dein AG ist dafür verantwortlich, deinen Arbeitsplatz Mutterschutzkonform einzurichten. Er wird dir aber kaum ein Bv geben können mit der Begründung dass er entgegen der Gesetze Masken tragen verweigert 😅 insofern denke ich bleibt dir wenn dir in der Situatiin unwohl ist nur den Chef wegen Verstößen gegen die Coronaordnung zu melden. Ein BV wirst du dadurch aber auch nicht bekommen, nur dein Chef Ärger.
Dein Arzt kann dich sehr wohl „vorläufig“ ins Beschäftigungsverbot schicke. Solange bis dein uneinsichtiger Chef alle Gefährdungen beseitigt hat. Das nennt sich vorläufiges ärztliches Beschäftigungsverbot.
Ich denke nicht, dass du ein BV bekommst. Ich würde aber dem Chef Druck machen bzw. es melden, dass er sich an keinerlei Vorgaben hält. Und um dich selbst zu schützen, würde ich dir empfehlen dich schleunigst impfen zu lassen. Nach 7 Monaten hast du keinen Schutz mehr.
Huhu, seit gestern bin ich geboostert. Würdest du dich krank schreiben lassen?
Dazu bräuchtest du einen Grund. Ein nicht corona- und mutterschutzkonformer Arbeitsplatz ist eigentlich kein Grund und wird der Arzt vermutlich nicht machen. Notfalls sagst du eben erstmal du fühlst dich nicht gut, hast Kreislaufbeschwerden was auch immer und überbrückst so die zwei Wochen bis zum vollständigen Schutz.