Hallo, ich möchte zwei monate nach mutterschutz 10 h arbeiten. vom AG her geht das. es ist für ihn auch völlig irrelevant ob ich das IN ez arbeite oder außerhalb, da ich meinen vertrag so ändern kann, wie es für mich passt. aber was ist für die rente besser? sollte ich besser die drei jahre ez mitlaufen lassen?
was ist besser für die rente tz IN EZ oder nur tz
Du kannst bei der Rentenkasse 3 Jahre für die Kindererziehung geltend machen. Unabhängig davon, ob du in Elternzeit bist, oder nicht. Für diese 3 Jahre erhälst du Rentenpunkte, die dem deutschen Durchschnittseinkommen entsprechen. Wenn du arbeitest, werden die gezahlten Rentenbeiträge addiert.
Mit TZ in EZ bist du einfach auf der sichereren Seite. Auch wenn du dir jetzt mit deinem AG einig bist, kann sich das ganz schnell ändern. Du weißt nicht, wie es mit Kind wirklich läuft. Du legst dich mit der Anmeldung für Elternzeit für 2 Jahre fest. Wenn es nicht so funktioniert wie du dir das vorstellst, kann dein AG weitere Elternzeit vor dem 2. Geburtstag deines Kindes ablehnen. Außerdem hast du keinen Kündigungsschutz.
Für die Rente ist es tatsächlich egal. Aber um zu ergänzen, was Jadz82 schrieb. Wenn Du TZ in Elternzeit wählst, bleibt Dein ursprünglicher Arbeitsvertrag bestehen, sprich nach der Elternzeit arbeitest Du automatisch wieder zu den Konditionen, die dort festgelegt sind. Machst Du jetzt einen neuen Arbeitsvertrag, ist der alte Arbeitsvertrag auf Dauer hinfällig.
Grüsse
BiDi