Frage an alle ohne Kinder:
Habt ihr alle mit 30-40 beruflich viel erreicht? Richtig Karriere gemacht bzw. seid mitten drin? Ist euer Ziel stetiger Aufstieg im Beruf?
Ich gehe auf die 40 zu und fange nächste Woche einen neuen Job an - wie auch die letzten Male - einen Job als Sekretärin / Assistentin.
Ich habe beruflich sonst nichts erreicht, bin auch innerhalb der letzten Jobs nicht „aufgestiegen“ oder dergleichen.
Ich habe keine Kinder.
Findet ihr das peinlich oder sonst wie schlimm, wenn man einfach nur einen einfachen Job hat und damit zufrieden ist, nicht aufsteigen oder Großes erreichen will?
Gibt es welche unter euch, die keine Kinder haben aber auch keine Karriere hingelegt haben und „einfach nur arbeiten“?
Langsam komme ich mir wie der einzige Mensch vor, der das so handhabt. Der nix aus seinem Leben macht.
Eurer Meinung dazu würde mich sehr interessieren.
Danke!
40, kinderlos und nur Sekretärin - peinlich?
Die meisten die ich kenne, machen keine Karriere in dem von dir angesprochenen Sinn. Sie haben mit Ausbildung oder Studium mal die Weichen gestellt und arbeiten in diesem erlernten Beruf. "Karriere" machen sie nur im Sinne von Gehaltssteigerungen, intern oder durch Arbeitgeberwechsel.
Ein paar Ausnahmen haben zwischen ca. 25 und 35 die Karriereleiter erklommen. Anschließend folgt in der Regel die Familiengründung und man bleibt freiwillig auf dem gleichen Level oder sucht sich etwas auf einem niedrigeren Level, aber dafür familienfreundlich.
Nur ganz wenige klimmen auch nach 35 die Karriereleiter empor. Die bleiben entweder kinderlos oder haben eine/n Partner/in der/die den Rücken frei hält.
Den Job als Sekretärin finde ich nicht schlimm. Es ist ein Job wie viele andere auch.
Zum Kinderthema: mir würde es auffallen, aber ich würde dich nicht darauf ansprechen. Es etliche Leute in meinem Umfeld, die mit Ende 30/Ü40 keine Kinder haben.
Geht mich nichts an, warum.
Wie meinst du das, warum man in dem Alter keine Kinder hat oder wie?
Ganz einfach: weil ich definitiv keine will! Und mein Partner auch nicht.
Habe zu dem Thema ganz andere Gedanken … zb warum so viele Frauen sich das antun. :O
aber das passt wohl eher weniger in ein Kinderforum.
Nur: wenn man schon keine Kinder hat, dann sollte man wenigstens ein Ziel- und sinnerfülltes Leben führen schätze ich. (Vor allem beruflich).
Nur weil man keine Kinder hat muss man zwingend Karriere machen.
Allerdings fänd ich es schade, wenn man keinerlei Ziele im Leben hätte.
Also schlimm finde ich das auf keinen Fall.
Aber du schreibst "der nichts aus seinem Leben macht". Das ist für mich ein Hinweis darauf, dass du das selbst so empfindest. Was sind denn deine Ziele im Leben? Was begeistert dich? Womit verbringst du deine Zeit? Man kann sich ja auf sehr unterschiedliche Weise ausleben - Kinder, Reisen, Arbeit, Hobby...
Schade fände ich für dich, wenn du in einem Job arbeitest, der dich nicht begeistert und in deiner Freizeit nur auf der Couch sitzt. Peinlich fände ich das nicht. Ich würde höchstens denken, dass ich das für mich nicht möchte.
>>und in deiner Freizeit nur auf der Couch sitzt.<<
Also ich sitze in meiner Freizeit ausgesprochen gerne auf der Couch. Job und Familienleben sind stressig oder arbeitsintensiv genug, da genieße ich gerne Zeit für mich und mache einfach mal nichts. Was daran schlecht sein soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Natürlich könnte ich noch Ehrenämter an mich reißen oder mich zur Sportskanone entwickeln, nur passt das absolut nicht zu mir, sondern würde mich nur zusätzlich stressen.
Es gibt einfach Leute, die für sowas nicht gemacht sind.
„ Job und Familienleben sind stressig oder arbeitsintensiv genug“
Wie du liest hat die TE aber weder ein Familienleben im klassischen Sinne (mit Kindern) noch einen Job der besonders stressig zu sein scheint. Und wenn die TE schon selbst sagt sie würde nichts aus ihrem Leben machen, dann darf man ja mal leise fragen, ob sie keine privaten Ziele hat.
Das Leben besteht ja nicht aus Kindern oder Arbeit
Man kann ja auch andere Ziele haben: soziales, sportliches, kulturelles,….
>>Langsam komme ich mir wie der einzige Mensch vor, der das so handhabt. Der nix aus seinem Leben macht.<<
Ich glaube du hast die falsche Einstellung. Keine Kinder zu haben und nicht die Karriereleiter raufzusteigen bedeutet nicht, nichts aus seinem Leben gemacht zu haben.
Das sind zwei Aspekte von ganz vielen Möglichkeiten und eventuellen Zielen im Leben. Der "klassische" Weg, passt nicht zu jedem. Viel wichtiger ist deine persönliche Zufriedenheit, was andere dazu meinen wäre mir völlig egal.
"Langsam komme ich mir wie der einzige Mensch vor, der das so handhabt. Der nix aus seinem Leben macht."
Hier liegt dein Problem. Du glaubst, dass du aus deinem Leben nix machst.
Jeder StB (außer 1 Mann Betriebe) wäre ohne seine Steuerfachangestellten aufgeschmissen. Der StB müsste Mandate ablehnen, da er die Arbeit nicht schafft.
Der Tag eines Chefs ist auch nur 24 Stunden lang. Die Arbeit/die Entscheidungen wird niemand ihm komplett abnehmen können. Du als Sekretärin kannst ihn gut unterstützen, denn ohne Dich müsste er viel mehr selbst schreiben und hatte irgendwann keine Zeit, neue Kunden anzunehmen.
Was bedeutet denn für dich, etwas aus seinem Leben zu machen? Geld? Glück? Materieller Wohlstand oder Zeit für sich, für seine Liebsten?
Du brauchst ein Mindestmaß an Geld, um über die Runden zu kommen, dann ein bisschen mehr Geld, um Urlaub zu machen. Aber viel, viel Geld macht dich sicher auch nicht glücklich.
Lebe DEINEN Traum - nicht meinen, nicht den, deiner Mutter/Freundin...., denn du hast nur 1 Leben.
Du widersprichst dir: Erwähnst zuerst die ganze Zeit, daß du keine Kinder hast, danach kommt heraus, daß du nie welche wolltest. Was hat Kinder haben/nicht haben mit dem Erfolgsgefühl im Leben zu tun? Weshalb hat Kinder haben irgendwas mit etwas Erreichtem zu tun? Genau, nichts.
Ja, dein Job ist, wenn du ihn schon 20 Jahre ausführst, bisschen langweilig. Mich würde das nicht erfüllen. Hast du ausser der Arbeit Aufgaben oder Hobbys, wo du drin aufgehst? Wenn du nur 0815 arbeitest und sonst nicht viel tust, ja, ist schon etwas mager. Peinlich allerdings nicht. Vielleicht kannst du ja nur so viel. Jeder hat unterschiedliche Belastungsgrenzen.
Du bist doch die, die sich vielleicht vom Partner trennen will und Angst vor dem Singleleben hat? Und du willst mal eine Frau ausprobieren. Und jetzt das mit dem Job. Klingt gesamthaft nach Midlife Crisis.
Ist nicht peinlich, wäre jetzt auch nichts für mich, aber wieso sollte das peinlich sein=?
Es gibt nicht nur Arbeit und Kinder.
1. Die Menschen entscheiden sich für Kinder weil SIE das wollen, nicht für irgendwen anders. Sie denken, es sei erfüllend ein Kind großzuziehen, es macht weniger einsam etc., also rein egoistische Gründe. Es ist keine besonders tolle Leistung, sondern gehört einfach zum Leben dazu und für manche eben nicht.
2. Arbeit ist in erster Linie dazu da, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Manche sehen darin auch eine größere Bestimmung, einen Lebenssinn, andere eben nicht. Für die sind andere Dinge wichtiger und erfüllender, wie Reisen, Hobbys, oder einfach das Leben so zu nehmen wie es ist.
Es kommt darauf an, wie es dir damit geht. Für niemanden sonst ist dein Lebensentwurf relevant.