Hallo ihr Lieben,
die Frage steht ja eigentlich schon oben. Ich arbeite in einem Kindergarten als interne Vertretungskraft mit 20 Std. in Teilzeit. Dass man, wenn man Kollegen vertritt die krank sind oder Urlaub haben, immer mal ein bisschen plus oder minus macht ist normal, die die Gruppen unterschiedliche Betreuungszeiten haben. Bei ein paar Stunden und gelegentlich vorkommend ist das auch völlig ok für mich. Nun soll ich aber wegen Corona wenn ich nicht gebraucht werde zu Hause bleiben und Minusstunden sammeln, und das erstmal die nächsten Wochen. Könnte also schnell bei -50 Stunden und mehr landen. Um die wieder auszugleichen, müsste ich ja mehrere Wochen land deutliche Überstunden leisten. Das möchte ich nicht. Ich habe nicht umsonst nur eine 20 Std Stelle. Habe noch 2 kleine Kids im Kiga Alter und ich möchte einfach aktuell noch nicht so viel arbeiten. Kann meine Chefin mich jetzt zu den Minusstunden zwingen? Und kann sie dann andersrum später jederzeit verlangen dass ich mehrere Wochen 30 oder 35 Stunden arbeite zum Ausgleich? Oder darf ich da auch mal nein sagen wenn es mir zu viel wird?
Vielleicht weiß ja jemand wie das rechtlich aussieht. Werde mich aber auf jeden Fall auch noch an die MAV wenden.
Kann meine Chefin mich zu Minusstunden zwingen?
Lies dir Paragraph 615 BGB durch. Da bekommst du deine Antwort.
Es kommt auf deinen Arbeitsvertrag und deinen Tarifvertrag an.
Minusstunden sind normalerweise nicht so einfach möglich. Der Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag kann jedoch anderes bestimmen.
Mein Mann hat diesen Fall öfter. Es fehlen Aufträge und die Arbeitsleistung meines Mannes wird nicht abgerufen obwohl er „leistungsfähig und leistungsbereit“ ist, wie es so schön heißt. Er macht also satt Minusstunden.