Elternzeit beim Nebenjob?

Hallo Zusammen,

kennt sich jemand mit Elternzeit, Elterngeld und Mutterschaftsgeld bei Haupt- und Nebenberuf aus?

Bisher dachte ich, ich höre mit Eintritt des Mutterschutzes einfach mit dem Nebenjob auf. Da ich in einem sehr kleinen Betrieb arbeite kennt sich mein Chef da vermutlich auch nicht aus.

Jetzt sagte mir meine Krankenkasse dass ich meinen Nebenjob melden müsse und dort auch Anspruch auf Mutterschutz hätte und blöd wäre wenn ich vorher kündigen würde.

Hat jemand die gleiche Situation?

Meine Frage: Was passiert nach dem Mutterschutz? Kann ich im Nebenjob auch „Elternzeit“ nehmen? Oder wird danach dann der Nebenjob beendet? Der Hauptjob würde hier ja vorgehen und eine Arbeit im Nebenjob nach dem Mutterschutz nicht genehmigen.

Will meinen Chef im Nebenjob nicht unbedingt ausnehmen…

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und freu mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Rose

1

wieso meinst du ihn auszunehmen? während der Elternzeit kommt das Geld vom Staat

2

Ja, kündigen wäre blöd und nein, nur weil du den Nebenjob auch mit angibst fürs Mutterschaftsgeld nimmst du den Chef dort nicht aus!

Du gibst beide Jobs an fürs Mutterschaftsgeld, die Krankenkasse teilt die täglichen 13€ auf beide Jobs auf, du bekommst den AG-Zuschuss im Hauptjob auf jeden Fall und im Nebenjob steht er dir zu, wenn du im Durchschnitt mehr als 390€ monatlich verdient hast. Dann muss der dortige Chef auch auf dein Netto aufstocken. Er hat aber keine Finanziellen Verluste dadurch.

Elternzeit meldest du dort auch nach der Geburt an.

Beim Elterngeld gibst du auch die Gehaltsnachweise von beiden Jobs an.

So einfach ist das.