BV- viel zu wenig Gehalt!

Jetzt habe ich tatsächlich auch eine Frage 😔
Ich habe gestern gesehen, dass ich bereits Gehalt drauf habe, war aber wirklich sehr negativ überrascht.

Ich bin seit Mitte November im BV, betrieblich.
Man sagt doch, man berechnet den Durchschnitt der letzten 13 Wochen vor Schwangerschaft und dann bekommt man eben den Durchschnitt, oder nicht und es dürfen keine Benachteiligungen entstehen?

Ich bin Krankenschwester und ich kann mir jetzt gerade nur erklären, dass da komplett ALLE sämtlichen Zulagen fehlen, dh Wechsel-, Wochende- und die Nachtzulage.
Das ist rund ein Minijobgehalt der mir da auf einmal fehlt, das kann doch aber nicht sein, oder?
Ich müsste die jetzt die folgenden Tage mein Lohnstreifen bekommen, werde das dann ja letztendlich sehen, warum und weshalb, aber wäre das denn rechtens?

Fürs Elterngeld wäre das ja auch absolut Mist!

Lg

1

Steuerfreie Zuschläge werden beim EG nicht berücksichtigt.

5

Hier geht es aber nicht um Elterngeld sondern um Mutterschutzlohn aufgrund eines BV bei der Berechnung werden die Zuschläge im Durchschnittsgehalt der letzten 13 Wochen vor Eintritt der Schwangerschaft mit berücksichtigt.
Einzig sind diese nicht mehr steuerfrei daher kann es zu einem Unterschied kommen.

2

Wie du schon sagst, dürfen dir keine Nachteile entstehen.
Du bekommst dein normales Grundgehalt und zusätzlich die durchschnittlichen Zulagen der letzten drei Monate.

3

Ich muss gleich versuchen, dass irgendwo vernünftig rauszulesen.
Gibt es da zufällig einen § zu?
Irgendwie scheinen da viele eine andere Meinung zu haben.
Aber ich selber hatte das auch so verstanden.
🤷‍♀️

4

Soweit ich weiss, hast Du zwar Anspruch auf die Zulagen, aber da die Grundlage dieser Zulagen entfällt (du arbeitest ja nicht mehr nachts oder am Wochenende), müssen die im Beschäftigungsverbot versteuert werden. Es gibt diesbezüglich wohl ein Urteil des Bundesfinanzgerichts.