BV- viel zu wenig Gehalt!

Jetzt habe ich tatsächlich auch eine Frage 😔
Ich habe gestern gesehen, dass ich bereits Gehalt drauf habe, war aber wirklich sehr negativ überrascht.

Ich bin seit Mitte November im BV, betrieblich.
Man sagt doch, man berechnet den Durchschnitt der letzten 13 Wochen vor Schwangerschaft und dann bekommt man eben den Durchschnitt, oder nicht und es dürfen keine Benachteiligungen entstehen?

Ich bin Krankenschwester und ich kann mir jetzt gerade nur erklären, dass da komplett ALLE sämtlichen Zulagen fehlen, dh Wechsel-, Wochende- und die Nachtzulage.
Das ist rund ein Minijobgehalt der mir da auf einmal fehlt, das kann doch aber nicht sein, oder?
Ich müsste die jetzt die folgenden Tage mein Lohnstreifen bekommen, werde das dann ja letztendlich sehen, warum und weshalb, aber wäre das denn rechtens?

Fürs Elterngeld wäre das ja auch absolut Mist!

Lg

1

Steuerfreie Zuschläge werden beim EG nicht berücksichtigt.

5

Hier geht es aber nicht um Elterngeld sondern um Mutterschutzlohn aufgrund eines BV bei der Berechnung werden die Zuschläge im Durchschnittsgehalt der letzten 13 Wochen vor Eintritt der Schwangerschaft mit berücksichtigt.
Einzig sind diese nicht mehr steuerfrei daher kann es zu einem Unterschied kommen.

2

Wie du schon sagst, dürfen dir keine Nachteile entstehen.
Du bekommst dein normales Grundgehalt und zusätzlich die durchschnittlichen Zulagen der letzten drei Monate.

3

Ich muss gleich versuchen, dass irgendwo vernünftig rauszulesen.
Gibt es da zufällig einen § zu?
Irgendwie scheinen da viele eine andere Meinung zu haben.
Aber ich selber hatte das auch so verstanden.
🤷‍♀️

4

Soweit ich weiss, hast Du zwar Anspruch auf die Zulagen, aber da die Grundlage dieser Zulagen entfällt (du arbeitest ja nicht mehr nachts oder am Wochenende), müssen die im Beschäftigungsverbot versteuert werden. Es gibt diesbezüglich wohl ein Urteil des Bundesfinanzgerichts.
Für's Elterngeld wäre das sogar gut, denn wenn man dieser Logik folgt (steuerfreie Zuschläge werden nicht berücksichtigt) müssten sie - weil im BV versteuert - zumindest für die Zeit des BVs berücksichtigt werden. Ob das tatsächlich so gemacht wird, weiss ich aber nicht.

Grüsse
BiDi

6

Ich muss wirklich auf den Lohnstreifen warten.
Kann mir trotzdem nicht vorstellen, auch wenn sie jetzt versteuert werden, dass das knapp 450 Euro ausmachen.
Ich hatte halt immer im Kopf, dass der durchschnittliche Betrag berechnet wird und auch wenn es nicht fürs Elterngeld super hilfreich wäre, so fehlt mir eben jetzt das Geld und wir reden ja nicht von 20 € oä

Vielleicht war es wirklich ne falsche Info, keine Ahnung, werde gleich versuchen, da Gesetzestexte oder Urteile zu suchen.
Aber danke!

7

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschaftsleistungen/wie-bekomme-ich-mutterschutzlohn--125048

Zuschläge müssen berücksichtigt werden, einzig werden im Mutterschutzlohn versteuert. Dafür fließen diese dann in die Elterngeldberechnung ein und erhöhen das Elterngeld was diesen Nachteil dann wieder ausgleicht.

Das kann schon einen Unterschied im Netto ausmachen aber sollte dann je nach persönlichen Steuersatz bei dir geschätzt bei irgendwas zwischen 25 - 35 % liegen (https://www.steuerschroeder.de/Steuerrechner/Einkommensteuer-Tabelle.html#Rechner ) Das heißt von deine Zulagen fallen ca 25 -35 % weg.

Da du schreibst es sind ca 400€ weniger dann müsstest du ja ca 1200€ Zulagen gehabt haben damit das passt ansonsten stimmt da wahrscheinlich was nicht. Schau halt mal auf den Lohnschein oder ruf direkt mal deine Lohnbuchhaltung an und frag nach.

Für das Elterngeld ist das BV bei hohen Zulagen sogar günstiger, da diese als steuerfreie Zulagen nicht in die Berechnung einfließen würden aber als Mutterschutzlohn aufgrund der Besteuerung mit berücksichtigt werden und dein EG dadurch erhöhen.

Geregelt ist das in https://dejure.org/gesetze/MuSchG/18.html

siehe auch https://www.lohn-info.de/mutterschaft.html#mutterschutzlohn

8

Danke dir!

Werde mir gleich in Ruhe alles durchlesen.
Die nächsten Tage müsste auch der Lohnstreifen ankommen. Bin gespannt!

9

Huhu, also alle Zuschläge werden jetzt versteuert. Super fürs EG, dafür fehlt dir jetzt natürlich etwas. Aber 450 Euro ist echt viel, da muss ein Fehler sein. Mir fehlen jetzt ca. 80 Euro Monatlich. (Dauernachtdienst)

12

Woow, das ist natürlich ein super Unterschied.
Ich bin echt gespannt, ich hatte selber mit 200 € weniger gerechnet, aber nicht mit so viel.

13

Ich gehe stark davon aus, dass die deine Zuschläge komplett vergessen haben.

Und denk an die Gehaltserhöhung im April und die steigende Pflegezulage. Und wenn du im TVöD arbeitest, auch daran, dass dir bis zum Ende deines Mutterschutzes noch für dieses Jahr anteilig Weihnachtsgeld zusteht.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo, ich bin momentan auch im BV und arbeite auch im KH, nur andere Abteilung...
Bei mir ist es so, dass normal 2 Monate später die Bereitschaftsdienste ausgezahlt werden. Diese bekomme ich jetzt nicht mehr, nur noch mein normales Grundgehalt plus eine Ausgleichszahlung laut Mutterschutzgesetz. Das ist unterm Strich natürlich etwas weniger, aber keine 450€ wie es bei dir zu sein scheint.
Ich würde auch auf die Abrechnung warten und dann ggf. in der Personalabteilung nachhaken.

11

Hallo danke!
Bei uns kommen die Zulagen auch 2 Monate später.
Aber diese 450 € passen einfach nicht.
Nützt nichts, ich muss erst den Lohnzettel in der Hand halten, dann sehe ich weiter.