Hallo ihr Lieben,
Also ich bräuchte mal bitte Eure Meinung zum Thema Elterngeld.
Unser Sohn kommt voraussichtlich Mitte April zur Welt.
Ich würde dann gerne fast 2 Jahre daheim bleiben und das Elterngeld Plus wählen.
Unser Plan wäre folgender:
Elterngeld Plus 22 Monate
Kita Eingewöhnung mit 1 Jahr und ca. 18/19 oder 20 Monaten und dann wieder TZ arbeiten gehen..
Mein Mann würde in den 2 Jahren auch 2 Monate Elternzeit nehmen. Jeweils im Juli einen Monat.
Haben wir es dann so richtig verstanden, dass er in den 2 Monaten auch Elterngeld bekommt? Zusätzlich zu meinem Elterngeld?
Oder klaut er mir praktisch 4 Elterngeld Plus Monate, weil er dann 2 Monate Elterngeld Basis bekommt?
Also sodass ich nur noch 18 Monate Elterngeld Plus habe?
Irgendwie check ich noch nicht so ganz durch.
Und weiß jemand, ob es sich lohnt ab der Elternzeit in Steuerklasse 5/3 zu wechseln? Sind gerade beide noch in 4..
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
Elterngeld
Huhu, ein Wechsel der Steuerklasse lohnt sich nur, wenn ihr am Ende des Jahres mit einer Rückzahlung zurecht kommt. Die Steuerlast bleibt immer dieselbe, ist bei 3/5 nur anders verteilt.
Er klaut dir keine Elterngeldmonate, die 2 kann er so nehmen, wie geplant, muss sich nur an die Fristen zur Anmeldung halten.
Bedenke nur bei deinem Plan, dass, wenn das Baby zu früh kommt, dein Mutterschaftsgeld ab 4 Tage zu früh in den 3. Lebensmonat reicht und du dann dort auch Basiselterngeld nehmen musst, wie in den ersten beiden Lebensmonaten auch. Dann hättest du nur 21 Monate Geld insgesamt.
Jeweils im Juli wird nicht klappen, dein Mann muss die Basiselterngeld-Monate in den ersten 14 Lebensmonaten des Kindes nehmen.
Du hast recht. Ich hab das mit April voll überlesen. 🙈
Danke ihr beiden für die Tipps.😊 Hat mir sehr weitergeholfen.