Beruflich neue Richtung gesucht

Hallo liebes Forum!
Zur Neuorientierung suche ich Ideen für berufliche neue Möglichkeiten. Denn in meinem bisherigen Bereich kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten. Ich bin Diplom Pädagogin und Schauspielerin und habe derzeit eine Tätigkeit in einer sozialen Beratungsstelle.
Das geht auf die Dauer nicht mehr. Ich kann mich zu wenig abgrenzen und werde krank.
Also suche ich nach neuen Ideen, was könnte statt dessen tun? Habt Ihr Ideen dazu?

1

Hallo,

bist du "gelernte" Schauspielerin, also mit Abschluss einer Schauspielschule oder einem entsprechendem Studium?
Wir hatten im Studium (auch sozialer Bereich) tatsächlich ein Modul mit einer Theaterpädagogin. Gerade als Pädagogin hast du doch auch viele Möglichkeiten. Oder willst du ganz aus dem sozialen Bereich weg?
Eher niedrigschwellig und ohne Abgrenzungsprobleme stelle ich mir z.B. die Tätigkeit in einem Hort vor. Da liegen die Hauptaufgaben im Bereich der Hausaufgabenbetreuung und Beschäftigung.
Derzeit gibt es auch einen massiven Mangel an Erziehern, also könntest du z.B. als Pool-Kraft bzw. Vertretungskraft arbeiten. Da bist du nicht an eine Krippe/Kita gebunden oder hast somit weniger das "Risiko", eine zu enge Bindung zu den Kindern aufzubauen.
Wenn du im Schauspiel-Bereich einen Abschluss hast, könntest du als Dozentin arbeiten oder auch Kurse in Schulen anbieten. Wobei es in vielen Bereichen eine Kombi von Pädagogen + Schauspielern gibt; z.B. bei Anti-Agressionstrainings oder in der Jugend- und Erwachsenenarbeit.
Uns sogar an Universitäten und Fachhochschulen kann man als Dozentin arbeiten. Gelegentlich suchen auch Berufsschulen Unterrichtskräfte für die Erzieherausbildung.

Vielleicht konnte ich dir einigen Input geben.
Viele Grüße

2

Vielen Dank für die ganzen Ideen. Ich bin gelernte Schauspielerin aber ohne Abschluss. Es ist einiges interessantes dabei.
Ich will aus dem sozialen Bereich erstmal raus. Möchte mal was anderes machen. :)