Hilfe! Wie komme ich da raus?

Hallo ihr Lieben,
ich habe leider einen ziemlich dummen Fehler gemacht.
Und zwar war ich lange in Elternzeit und wurde nun mit Aufhebungsvertrag freigestellt. Also ab dem 01.02.2022 wäre ich dann arbeitslos. Aaber ich habe letzte Woche Freitag einen Anstellungsvertrag (öffentlicher Dienst und befristet für ein Jahr) angeboten bekommen, den ich leider auch schon unterschrieben hatte. So heute war mein erster Arbeitstag und ich kam schon ziemlich spät an und musste leider auch früh gehen, da ich meine Kinder abholen musste. Mein Problem ist, ich habe einen vertrag für 30 Stunden die Woche unterschrieben und nun gemerkt, dass ich diese nicht einhalten kann, da heute morgen meine Mutter und somit die wichtigste Stütze, mir mitgeteilt hat, dass es ihr gesundheitlich schlechter geht und sie somit wegfällt um die Kinder abholen zu können. Jetzt weiß ich nicht, wie ich aus dem Vertrag rauskommen soll. Vor allem wie wirkt sich das dann auf mein Arbeitslosengeld. Mit einer Sperre werde ich rechnen müssen aber wie sieht dann die Berechnung aus. Wird dann nach dem neuen Arbeitsvertrag abgerechnet, obwohl ich gerade mal nur einen Tag gearbeitet habe. Kann ich denn ohne Konsequenzen kündigen. Ich fühle mich grade furchtbar und musste mich einfach mal auskotzen. Vielen Dank fürs Lesen

1

Hi,
ich würde als erstes Versuchen im Kindergarten die Stunden zu erhöhen. Oder jemand anderes zu finden, der das übernehmen kann. Wie sieht es mit dem Vater der Kinder aus?

Geht das nicht, zum Personalbüro und erzählen, das die Betreuung wegfällt, und die Arbeitszeiten, wie gedacht, nicht erfüllen kannst.

Entweder, wollen sie dich behalten, und schauen nach den Zeiten, und kürzen nach unten, oder es wird auf eine Kündigung rauslaufen.

Das Geld errechnet sich, nach dem letzten Verdienst, nicht nachdem was du in Zukunft verdienen könntest, würde ich mal so Laienhaft sagen.

Gruß

3

Hi,
leider können die im Kindergarten keine Ausnahme machen. Zudem haben die momentan auch personellen Engpass und weitere corona Fälle🙁
Da kann ich mich noch glücklich schätzen, dass die Kita noch auf ist und überhaupt eine Betreuung möglich ist.
Oma hatte uns in der Vergangenheit immer gut unterstützt, auch mit Abholen der Kinder von der Kita, sodass ich mir deswegen wenig Gedanken um die Zukunft gemacht habe. Aber leider hat sich plötzlich ihr Gesundheitszustand verschlechtert und sie fällt erst mal raus. Auf meinen Mann hätte ich zählen können, aber nun leidet er unter starken Depressionen und er hat regelmäßig Arzttermine. Es ist momentan keine leichte Situation. Aber das ist es wahrscheinlich für viele nicht. Ich sehe keinen anderen Ausweg, als diesen neuen Job zu kündigen bzw. mich kündigen zu lassen. Denn machbar wären bei mir unter diesen Umständen nur noch 20 Stunden. Länger, wenn ich homeoffice machen dürfte, aber das geht leider nicht.
Es ist mir vor allem auch peinlich, da ich anfangs tatsächlich daran geglaubt habe, dass 30 Stunden machbar sind. Jetzt muss ich erklären, dass ich mich geirrt habe. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass sowas passiert. Wobei ich (gerade zu Pandemiezeiten) mit allem rechnen sollte:-/

22

Da hilft jetzt nur offene Kommunikation mit dem AG. Entweder sie können dich mit 20 Std. auch gebrauchen oder du musst in der Probezeit kündigen, weil du den Vertrag nicht erfüllen kannst.

Arbeitet dein Mann dann aktuell nicht? Ist es dann nicht umso wichtiger, dass du arbeiten kannst? Da sollte es sich doch einrichten lassen, dass er seine Arzttermine hat während du arbeitest und die Kinder in der Kita sind oder wenn du nachmittags wieder zu Hause bist?!

weiteren Kommentar laden
2

ALG1 richtet sich nach dem Stundenfamg, den du zur Verfügung stehst und nicht anders.
Wenn du kündigst kommt es zu einer Sperre.

Rede doch mal mit der Perso und dem Kindergarten.

5

Hi,
Also stundenumfang wären ja 30 Stunden, die ich aber nun doch nicht mehr einhalten kann, weil es nicht machbar ist. Es haben sich diese Woche einige Änderungen ergeben, mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe. Mit der Kita habe ich schon geredet. Aber die können nicht mal eben mitten im Jahr den Vertrag abändern. Zumal die sowieso gerade personellen Engpass haben und corona Fälle. Da kann ich noch froh sein, dass die Kita überhaupt auf hat.
Muss der Perso erklären, dass 30 Stunden für mich nicht machbar ist, obwohl ich was anderes gesagt hatte. Aber mit diesen neuen Erkenntnissen hatte ich nicht gerechnet :-/

6

Wenn du aber keine 30 Stunden arbeiten kannst und kündigen musst, bekommst du auch nicht für 30 Stunden ALG1.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass die Perso dir eine Reduzierung genehmigt und ggf. kannst du im Sommer ja in der Kita aufstocken.

weitere Kommentare laden
4

Kannst du die Stunden flexibel legen, z.b. an einem Tag 10 Stunden, an den anderen nur 5. Dann wäre die Oma nur an einem Tag dran...oder eben der Papa oder jemand ganz anderes.

Vor einer Kündigung wurde ich auch mit dem neuen AG sprechen, ob man weiter reduzieren kann.

7

Ja genau das will ich morgen ansprechen. Leider war die Leiterin heute nicht da. Mit ihr könnte ich die Arbeitszeiten besprechen. Es müsste deutlich reduziert werden oder eben gekündigt. Eine andere Lösung sehe ich nicht. Es ist mir etwas peinlich, dass ich erst zugesagt und den Vertrag unterschrieben habe und dann nur nach einem Arbeitstag mitteilen muss, dass das nicht machbar ist. Vielleicht wird mir auch niemand glauben. :-/
Aber ich habe wirklich nicht mit sowas gerechnet:-/

15

Irgendwie hab ich bei dir das Gefühl, dass da noch etwas anderes dahinter steckt.
Du hast du den Mann, die Oma und den Opa vor Ort plus natürlich den Kita-Platz für den größten Teil deiner Arbeitszeit. Und dein einziger Gedanke ist es, zufällig am 1. Arbeitstag, die Stunden massiv reduzieren zu müssen?
Dein Mann hat doch nicht jeden Tag Arzttermine. Und nicht Oma UND Opa sind von heute auf morgen von 0 auf 100 nicht mehr einsatzfähig. Ich würde dir das als Arbeitgeber nicht abnehmen.

weitere Kommentare laden
11

Liebe Cheesie,

Erstmal tief durchatmen. Das was du da gerade erlebst, ist wirklich Mist.
Hast du wirklich schon alle Möglichkeiten durchgespielt? Was ist mit einem temporären Babysitter bis du die Kitastunden erhöhen kannst? Das kostet zwar, aber du kannst den Job erstmal halten und wirst dann hoffentlich auch verlängert. Viele Studis machen das als Nebenjob.

Du schreibst dein Mann hat es auch gerade schwer, aber kann er nicht zumindest an 1-2 Tagen abholen? Es kann doch nicht sein, dass alles an dir hängen bleibt.

Mein Rat an dich ist wirklich nochmal zu überlegen welche Möglichkeiten du noch hast bevor du zu deinem Vorgesetzten gehst und um Reduktion der Stunden bittest.

13

Tagesmutter wäre da auch noch eine Idee.
Mit etwas Glück findest du jmd, der das Kind in der Kita holt. Nennt sich Randzeitenbetreuung.
Wenn du im ÖD bist, wende dich auch an die Gleichstellungsbeauftragte, vielleicht hat sie Ideen.
Du könntest auch darum bitten, erstmal nur 20 h zu arbeiten und wenn die Betreuung geregelt ist, wieder aufzustocken.
Und: Theoretisch wäre vllt auch Samstagsarbeit möglich. Würde dir das helfen?

14

Bzw. Es ist vllt einfacher eine Tagesmutter/Babysitter zu finden, der das Kind früh nimmt, z.b. 6.30 Uhr und um 8 in die Kita bringt. Dann könntest du früh anfangen zu arbeiten und schaffst vllt dann deine Stunden.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
beruhige dich erstmal. Das wird schon wieder.

1. Eine Sperrfrist gibt es voraussichtlich nicht. Du kannst den Vertrag nicht einhalten, daher bleibt dir (ohne Alternativen) ja gar nichts anderes möglich. Rede mit deinem Sachbearbeiter bei der Arbeitsagentur falls du tatsächlich kündigst und erläutere ihm dein Dilemma.

2. Du schreibst, dein Mann hat Depressionen und Arzttermine. Ich kann nicht einschätzen, wie schlecht es ihm geht, aber trotz allem könntet ihr versuchen, seine Arzttermine auf den Vormittag zu legen, so dass sie nicht mit den Abholzeiten kollidieren. Und dann ist die Frage, ob es ihm so schlecht geht, dass er die Kinder nicht abholen kann? Müsste er die Kinder anschließend noch lange alleine betreuen? Sonst könnte er das ja auch zusammen mit der Oma machen. Zwei Leute haben es einfacher als eine.

3. Andere Alternativen: Arbeitszeiten reduzieren? Auf die Tage anders aufteilen? Au-Pair? Babysitter?

Viel Glück!

18

Hallo und lieben Dank für deine Worte.

Also mein Mann holt auch manchmal die Kinder ab oder bringt sie hin, wenn er zuhause ist. Das Doofe ist nur, da er jetzt auch Tabletten verschrieben bekommen hat, darf bzw. soll er besser nicht Auto fahren. Die Tabletten machen ihn auch sehr müde, sodass er mittags schon ziemlich platt ist. Morgen hat er einen Termin beim Arzt und da wollte er das auch mal ansprechen, ob auch ohne Tabletten ihm geholfen werden kann.
Manchmal fahren ich oder meine Schwiegermutter ihn zum Arzt, damit er nicht selber fahren muss. Meine Schwiegermutter arbeitet direkt in der Nähe, wo er seinen Arzttermin wahrnimmt.
Eins meiner Kinder hat neben Kita auch Logopädie Termine unter der Woche und i. Zukunft wahrscheinlich auch ergo. Diese Termine muss und will ich auch einhalten, da sie wichtig sind. Ich habe wirklich Respekt vor Alleinerziehenden, die alles alleine schaukeln müssen ohne Hilfe von Oma Opa beispielsweise. Es ist grade alles schlagartig schwierig geworden. Tut mir leid, dass ich so jammere. Schließlich haben andere Mütter oder Väter ähnliche Probleme oder ganz andere. Ich werde nach einer Reduzierung fragen. Ansonsten kann ich unter diesen Umständen erst einmal nicht arbeiten oder suche mir eine neue Stelle mit weniger stunden.

17

Eine Kündigung wegen fehlender Kinderbetreuung ist grundsätzlich ein wichtiger Grund.
Du wirst also keine Sperre bekommen. Wenn du ALG1 beantragst, bekommst du einen Zettel, auf dem du begründen musst, warum du gekündigt hast. Ist es ein wichtiger Grund, gibt es keine Sperre.
Natürlich wird dein ALG1 deutlich geringer ausfallen. Fehlende Kinderbetreuung bedeutet klar, dass dein 30 - Stunden Arbeitsvertrag offenbar viel zuviel war. Denn eine eigene Kündigung macht man nicht, wegen 10 Minuten.
Warum lässt du deine Kinder nicht von einem Babysitter abholen?

19

Also an einen Babysitter habe ich noch nicht gedacht. Das müsste auch kurzfristig geschehen und es muss passen.
Ich glaube es war dann ein großer Fehler von mir einen neuen Arbeitsvertrag anzunehmen, oder? Da ich dann nun weniger ALG 1 bekommen würde. Vor der Elternzeit hatte ich zumindest Vollzeit gearbeitet. Ohne diesen neuen Vertrag hätte man sicher ALG 1 nach meinem alten Gehalt berechnen können, oder?
Ich habe tatsächlich darauf vertraut, dass ich die 30 Stunden schaffe, da ich in der Vergangenheit oft Hilfe hatte und diese mir auch zugesichert wurde. Vielleicht sollte ich mich lieber woanders bewerben und eine Stelle mit weniger Stunden suchen. Das Ganze ist mir nur etwas peinlich. Da melde ich mich für 30 Stunden an und nur einen Tag später verändert sich meine Welt schlagartig

28

Du bekommst nicht weniger ALG1 durch den neuen Vertrag.
Du bekommst weniger ALG1, weil du nicht Vollzeit arbeiten kannst, wie bei deinem ersten Vertrag. Logisch wird ALG1 eben dann nur anteilsmäßig ausgezahlt.

weiteren Kommentar laden
27

Hallo.

Darf ich mal fragen, welche Stelle du da angetreten hast??

ÖD ist ja in vielen Fällen sehr kulant mit Arbeitszeitplanung.

Entweder die Stunden anders legen, so dass du nur an 1 - 2 Tagen nen Babysitter brauchst oder gleich heute mal beim Jugendamt nachfragen!

Wie lange darf dein Mann nicht Autofahren??
Ist Autofahren unbedingt nötig, um die Kinder zur Kita zu bringen? Ginge es evtl. auch zu Fuß??

30

Update:
Hallo, ich habe heute mit dem Arbeitgeber ausführlich gesprochen und mir wurde tatsächlich eine 20 Stunden Woche angeboten.
Damit hätte ich niemals gerechnet, da während des Vorstellungsgespräches etwas Anderes kommuniziert wurde.
Ich denke, 20 Stunden Arbeit und Kinder werde ich wuppen können und bin dankbar über diese Lösung. Auch wenn es mir bisschen peinlich ist, wie der erste Tag gelaufen ist, hoffe ich, dass die Kolleginnen und Kollegen keinen all zu großen schlechten Eindruck von mir nun haben.
Ich will diese Chance nutzen und mich gleichzeitig bei euch allen für eure lieben Ratschläge und Tipps bedanken. Auch fürs Lesen. Das hat mir sehr geholfen.

Vielen Dank und liebe Grüße an euch
Bleibt gesund ♥️