Mein Mann und ich sind nun schon länger auf der Suche nach einer Immobilie. Jetzt hätten wir eine tolle Wohnung gefunden, das Problem ist allerdings dass die Banken die Immobilie vermutlich um einiges weniger Schätzen als der Kaufpreis wäre. Das Problem wir können uns die Rate nicht leisten wenn wir 10% oder mehr extra finanzieren müssen.
Laut 3 verschiedener Banken muss der Differenzbetrag mit einer Kreditlaufzeit von 10 Jahren finanziert werden wenn nicht mit EK bezahlbar. Wir müssten finanzieren, das macht bei 50k Euro schnell mal 400 Euro Rate zusätzlich und ist so für uns nicht mehr zu stemmen, die Banken sehen es aber als für uns Leistbar an.
Denkt ihr ein Makler/Verkäufer macht mit wenn wir im Kaufanbot gern stehen hätten "vorbehaltlich Maximalrate von xxx Euro"? Ansonsten müssen wir den Makler trotzdem bezahlen können aber nicht kaufen....
Differenz Schätzwert/Kaufpreis
Den Makler müsst ihr nur bezahlen, wenn der Kaufvertrag zu Stande kommt.
Ich glaube nicht, dass das irgendwie Sinn macht. Maklergebühren müssen nur nach Abschluss des Kaufvertrages gezahlt werden.
Das stimmt so nicht, wenn ein Kaufanbot abgegeben wird und wir es uns dann anders überlegen müssen wir trotzdem den Makler zahlen. Das Kaufanbot ist bindend.
Das kenne ich so nicht und wäre unüblich.
Falls es bei euch aber tatsächlich so sein sollte, würde ich vor Abgabe des Gebots die Finanzierung mit der Bank klären.
Die erste Schätzung der Bank ist ohnehin nur sehr grob. Wir haben inzwischen zwei mal etwas gekauft und die richtige "Begutachtung" des Objekts erfolgte in beiden Fällen erst, nachdem die Finanzierung schon verbindlich abgeschlossen wurde.
Den Makler und Verkäufer gehen Eure Finanzierungsdetails nichts an.
Ich würde mich eher fragen, ob die Immobilie wirklich überbewertet ist. Warum differieren diese beiden Werte so stark? Und warum wollt ihr aber unbedingt zu dem höheren Preis kaufen?
Wenn Ihr den ausgerufenen Kaufpreis nicht finanzieren könnt, dürft dafür kein Angebot abgeben. Macht ein Angebot über das, was ihr finanzieren könnt. Vielleicht habt Ihr damit ja eine Chance, wenn die Immobilie so überteuert ist.
Irgendwelche Finanzierungs Vorbehalte in das Angebot zu schreiben, ist Käse. Genauso ein Angebot abzugeben, von dem man weiss, dass man es sich nicht leisten kann.
Grüsse
BiDi
da es weniger Immobilien gibt, als Käufer gibt es oft jemanden der überbietet.
Die Bank finanzirt euch nur den Marktwert und dazu müsst ihr mind 20% als Eigenkapital nachweisen.
Wenn ihr ein Angabot abgebt, dass ihr nicht finanzieren könnt, und der Makler euch bevorzugt weitergibt, kann er Schadensersatz von euch verlangen, wenn ihr nicht zahlen könnt.
Es sollte aber jedem klar sein, dass das Zinsniveau nicht bei dem von jetzt bleibt, waswäre wenn ihr 2 -5 % mehr zahlen müsstet? Wieviel Rücklagen bleiben euch, für unvorhergesehene Schäden?
Z. B Heizung fällt aus?
Die 20% EK haben wir und auch einen Puffer, finanziert wird mit 20 Jahren Fixzins.
Im Kaufanbot wird "vorbehaltlich Finanzierung stehen" das hat die Maklerin gleich von sich aus gesagt.
Aber wenn ich Deinen Thread richtig verstanden habe, könnt Ihr Euch die Finanzierung, wie sie die Banken bieten, doch gar nicht leisten. Wieso willst Du also überhaupt ein Angebot zu diesem Preis abgeben?
Grüsse
BiDi
Die Schätzungen der Bank landen aktuell IMMER unterhalb der Kaufpreise, da die Banken Wertermittlungsrichtlinien haben und nur einen nachhaltigen Beleihungswert zugrunde legen dürfen. Der aktuelle Marktwert = Kaufpreis wird aufgrund der Marktlage im Moment immer darüber liegen.
Dass die Bank die Differenz nur auf 10 Jahre finanziert, hab ich noch nie gehört. Ehrlich gesagt vermute ich, dass die Preisvorstellung schlichtweg überzogen. Sonst würde die Bank das nicht so machen wollen.
Laut den Banken bei denen wir waren machen das alle so mit den 10 Jahren auch wenn der Schätzwert nur 2 oder 3 Prozent niedriger ist. Vl ist es in Österreich auch anders als in Deutschland.
Das kann natürlich sein, ich kenne nur wie es in Deutschland gemacht wird
Kleines Update. Unsere Sorgen waren völlig unbegründet wir hatten innerhalb von 2 Tagen die erste Finanzierungszusage am Tisch. In 2 Wochen wird der Kaufvertrag unterschrieben. 😊