Wann Arbeitgeber mitgeteilt?

Hallo ihr Lieben 😊

Ich bin heute 14+0 und hatte auf der Arbeit noch gar nicht erzählt über die Schwangerschaft, es wird jetzt auch langsam schwierig mein Bäuchlein zu verstecken 🙈

Ich hatte eigentlich vor so um die 16. ssw mein Vorgesetzter und Kollegen die Neuigkeiten zu erzählen.

Wann habt ihr es gemacht? 🙃

1

In der 12. Woche.
Länger hätte ich doof gefunden und hat ja auch keinen Vorteil. Ganz im Gegenteil, du kannst von dem Mutterschutzgesetz nur profitieren, wenn dein AG Bescheid weiß. 🤷🏼‍♀️

2

7. Da ich direkt ins BV gegangen bin.

3

Hast du von deinem FA noch keine Bescheinigung oder sowas bekommen?
Bei uns bekommt man das um die 12. Woche zur Vorlage beim AG. Wann du es tatsächlich sagen möchtest, bleibt dir überlassen.

Ich habe die 1. Schwangerschaft mit der Bescheinigung in der 13. Woche bekannt gegeben.
Die 2. Schwangerschaft schon einiges früher, da ich deswegen lange krank geschrieben war und ich meinen Kollegen den Grund sagen wollte (obwohl nicht klar ob war, ob ich es behalten konnte). Aber das muss jeder selbst wissen😊

4

Hallo.
Ich habs meinem Arbeitgeber in der 9. Woche mitgeteilt, nachdem klar war, dass die SS intakt ist. Ab da war es mir doch wichtiger auf mich und meinen Krümel zu achten, weil ich Körper schwere Arbeit verrichtet hab.
LG

5

Hey, ich habe es schon in der 6. ssw gesagt. Da ich im EH arbeite und wegen Corona wusste ich,dass ich eh vom Chef aus in BV komme.

6

7. Oder 8 Woche bereits. Fand es nur fair das er ne chance hatte Ersatz zu suchen, was in unserer Branche schwer ist. Und wir sind eh nur 24 Leute bei uns im Büro da ist es hart wenn wer dauerhaft ausfällt.

7

Ich bereits in der 4. SSW da ich im Labor gearbeitet habe und dort raus musste. Ab der 8 ssw meine ich war ich dann im BV

10

Hallöchen, darf ich fragen, ob du in der 4.ssw schon bei deinem FA warst ? Ich bin gerade in der 4.ssw.

11

Man muss nicht zum FA um zu wissen, ob man schwanger ist 😉 so früh sieht der FA nichts 🤗 dennoch greift der Mutterschutz.

Ich hab es auf der Arbeit in der 6.SSW gesagt, der 1.FA Termin war erst später.

weiteren Kommentar laden
8

In der letzten Schwangerschaft bin ich bis zum ersten Termin weiter arbeiten gegangen und dann in der 8ssw habe ich es gesagt und direkt ein Beschäftigungsverbot bekommen. Darf in meinen Bereich schwanger nicht weiter arbeiten.
Leider habe ich das Baby in der 10ssw verloren.
Als ich dann kurz darauf wieder schwanger war bin ich wieder bis zur 6ssw arbeiten gegangen aber musste mich dann eine Woche krank schreiben durch starke Übelkeit und Erbrechen. Beim Arzt fragte er mich, ob er mich nochmal 2 wohen krank schreiben soll oder ob ich es direkt sagen möchte, da es in meinen Bereich nicht erlaubt ist schwanger zu arbeiten. Hab mich dann erstmal noch 2 Wochen krank geschrieben und 1 Woche hatte ich eh Urlaub. Hab ds dann in der 10ssw gesagt.

9

Hallo!

Ich hab es dem Arbeitgeber in der 12 SSW mitgeteilt.

Liebe Grüße
Mila