Hallo, meine Tochter wird in ein paar Wochen 18. Zu ihrer Geburt haben wir die Geldgeschenke in Aktien angelegt. Die erfolgreichsten sind u.a. Apple, Amazon, Microsoft. Dann wurde 18 Jahre lang monatlich in mehrere ETF’s eingezahlt. Sie weiß nichts davon, dass sie zum 18. Geburtstag das Depot bekommen soll. Es läuft auch von Geburt an auf ihren Namen. Nun haben wir Bedenken wegen des hohen Wertes des Depots. Wir hatten damals gedacht, dass sich das Geld vielleicht max. verzehnfachen würde. Aber heute Morgen hatte der Depot einen hohen 7 Stelligen Wert. Wir sind nicht sicher ob sie vielleicht mit solch einem Betrag überfordert ist. Sie hat zwar gelernt mit Geld umzugehen. Aber bei dieser Summe…. Wie kann man jemand an so viel –Geld heranführen?
18 Geburtstag
Also streng genommen müsst ihr der Tochter das ja nicht schenken, sondern es gehört ihr bereits. Ihr habt selbst also keinerlei Besitzanspruch an dem Geld. Es geht also offenbar eher nur darum die Tochter darüber in Kenntnis zu setzen, dass sie (nicht ihr!) Millionärin ist.
Warum muss das zum Geburtstag passieren? Ich würde das voneinander trennen. Ich würde mich nach (oder vor) dem Geburtstag mal mit ihr zusammen setzen und ihr das von vornherein erklären. Also dass ihr ab Geburt ein Konto und ein Depot für sie eingerichtet habt, was ihr da gemacht habt die letzten 18 Jahre und ihr dann mitteilen, welches Vermögen sich da angehäuft hat. Ich würde ihr dann aber auch gleich beratend zur Seite stehen, also ihr aufzeigen, wie Sie damit umgehen sollte, dass ihr auch weiterhin die Depotführung machen könnt wenn sie das will,… Sie muss halt nur wissen, dass sie da jetzt volljährig theoretisch drauf zugreifen kann wie sie will.
Ob sie das „verkraftet“ ist ja davon abhängig, in was für Verhältnissen ihr lebt und welchen Lebenssatndard sie gewohnt ist. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr am Hungertuch nagt während ihr das Depot Eurer Tochter in den 7-stelligen Bereich katapultiert.
Bei Schenkung/Besitzerwechsel prüfe ob Steuern fällig werden.
Das Depot gehört bereits der Tochter von Geburt an, es ist ihr Vermögen. Die Eltern müssen nichts verschenken. Sie haben selbst keinerlei Rechte an dem Geld.
Ja stimmt.
mit 18 denke ich, ist man für sowas zu jung
Auch wenn sie mit 18 schon relativ reif sein mag, würde ich ihr das gesamte Depot noch nicht schenken.
Da es auf ihren Namen läuft, gehörtes ihr bereits. Die Eltern können auch nicht jetzt noch schnell einfach mal Geld davon abziehen, das kann sie zurückfordern dann. Über sowas muss man sich Gedanken machen, bevor man für Kinder Geld anlegt…
Da glaube ich liegst du falsch....
Aha, ja natürlich, im Forum erwartest du einen hilfreichen Tipp, wie man mit ein paar milliönchen umgeht... Klaro. Glaub ich sofort.
Eine hohe sechsstellige Summe sind keine Million maximal 999 999€
Bleibt natürlich extrem viel und deshalb etwas unglaubwürdig/ungewöhnlich...
Da steht "einen hohen 7 stellingen bereich"
Wäre bei mir über 5 000 000