Die Frage steht ja schon oben.
Gibt es vielleicht auch in eurer Familie Menschen mit richtig tollen Berufen, die ihr auch gern ausgeübt hättet / gern ausüben würdet?
Habt ihr es geschafft an euren Traumberuf zu gelangen oder hat es euch woanders hingeschlagen und ihr seid trotzdem sehr glücklich?
Welchen Beruf findet ihr toll/erstrebenswert?
Ich bereue es bis heute, dass ich so ein faules Stück scheiße war/bin und nie Medizin studiert habe
Jepp, hier, ich auch 🤦🏼♀️🤷🏼♀️
Geht mir auch so. Ich sehe mich aber nicht als zu faul. Für mich waren die Zugangsvoraussetzungen zu streng, damals noch mit zig Wartesemestern.
Ich wollte eigentlich immer Meeresbiologin werden und bin auch heute noch total fasziniert von Walen. Allerdings habe ich schnell kapiert, dass es nicht gerade der am besten bezahlte Job ist (wobei das nicht das Wichtigste für mich ist) und das Meeresbiologen bspw. häufig auch in so Aquarien wie SeaWorld etc. arbeiten - und das finde ich absolut widersprüchlich irgendwie, einen Wal alleine in ein 20x20m großes Becken zu sperren und ihm Kunststücke beizubringen.
Dann bin ich umgeschwenkt. Aber letztlich finde ich viele Berufe total interessant, in meinem Freundeskreis ist echt alles vertreten und für mich ist jeder Job irgendwo wichtig. Im nächsten Leben würde ich es wieder so machen, allerdings eine andere Fachrichtung wählen 😅
Ich wollte als Kind auch Meeresbiologin werden! Ich liebe Buckelwale 🥰
Oh Gott, ich auch, hier waren es aber die Haie.. die Liebe dazu ist bis heute geblieben, aber nach Besichtigung des Studiengangs in Kiel und irgendwas mit Heringen an den Fluren dort hat mich abgeschreckt… heute arbeite ich im iT Vertrieb und liebe den Job über alles!
Ich hätte gerne Lehramt für Gymnasium studiert. Hab mich aber dann aus finanziellen Gründen für ein duales Studium in der Finanzverwaltung entschieden.
Ich bereue meine Wahl nicht. Als Lehrer in der heutigen Zeit kann man es niemandem Recht machen. Ein bisschen bin ich hin und wieder in der Ausbildung tätig und unterrichte dort dann. Das reicht mir. Ich verdiene auch in Teilzeit sehr gut und bin Dank Homeoffice maximal flexibel.
Ich habe mich zwar nicht selbstverwirklicht, ABER ich bin glücklich.
Alles richtig gemacht. Ich bib Gymnasiallehrerin und frage mich manchmal was ich mir nur dabei gedacht habe. Ganz toller Beruf, wenn die Rahmenbedingungen passen, aber das drumherum ist super anstrengend.
Ich habe als Kind schon angefangen, kleine 'Romane' zu schreiben und wollte immer Schriftstellerin werden. Natürlich reich und berühmt.
Hat niemand ernst genommen, wie es halt ist, also habe ich eine solide Ausbildung gemacht und ein paar Jahre beim Anwalt gearbeitet. Während der Erziehungszeit hat sich der Entschluss gefestigt, nicht wieder ins Büro zurück zu gehen. Ich habe wieder angefangen zu schreiben, habe das Handwerk gelernt und es ernsthafter betrieben.
Inzwischen habe ich einige Romane veröffentlicht und bin bei einer super Agentur unter Vertrag. Ich bin nicht reich und möchte nicht mehr berühmt werden, aber ich bin glücklich und zufrieden. Einen Brotjob habe ich natürlich auch, nach Umwegen hat es mich Teilzeit ins Chefarztsekretariat im Krankenhaus verschlagen. Im Moment passt für mich so alles und ich möchte es nicht anders haben.
Beneidenswert
Ich wollte sogar schon als Kind Autorin werden … jetzt ist es einfach ein sehr erfüllendes Hobby für mich
Ach schön. Was schreibst du denn? Welches Genre?
Ich sortiere mich gerade um, irgendwie bin ich mit den historischen Romanen durch.
Nicht wirklich. In meiner Familie gibts nen Schwung Leute, die entweder Grund-/Realschul-/Gymnasiallehrer oder im Rechnungswesen unterwegs sind, damit könnte man mich jagen^^
Ich bin nach ein paar Semestern Anglistik und Germanistik auf Informatik umgeschwenkt und habs nie bereut. Medizin, speziell die Arbeit als Gerichtsmediziner, hätte mich ebenfalls gereizt, aber dafür waren meine Noten zu kacke.
"Medizin, speziell die Arbeit als Gerichtsmediziner, hätte mich ebenfalls gereizt, aber dafür waren meine Noten zu kacke."
In diesem Zusammenhang erwähne ich immer gerne meine Kollegin, die mit einem Abischnitt von 3,4 ohne Wartesemester in Heidelberg Medizin studiert hat und bei der heute - wie in etlichen anderen Berufen auch - kein Mensch mehr danach fragt, wie ihr Abischnitt war.
Wie geht denn sowas? 3,4 ist echt richtig, richtig schlecht, fast überwiegend 4er und da wurde ja schon die schlechtesten Punkte gestrichen. Unglaublich.
Hallo.
Ich habe Modedesign studiert und viele Jahre in diesem Beruf gearbeitet.
Für viele scheint das ein Traumberuf zu sein, ist es aber nicht. Ständig ist man unter enormen Zeitdruck und der Konkurrenzkampf im Kollegium tut sein Übriges. Die von Außenstehenden so viel beneideten Geschäftsreisen ins Ausland, waren einfach nur purer Stress. Viele verwechselten das mit einem privaten Städtetrip.
Irgendwann landete ich im Burnout.
Beneidet habe ich Menschen mit einem schönen "nine to five" Bürojob ohne großartige Verantwortung.
Jetzt bin ich in Elternzeit und werde mich definitiv umorientieren.
LG
Ich habe nicht meinen Traumberuf erlernt.
Ich kenne aber einige Menschen, die ganz tolle Berufe haben. Meine Mama ist beispielsweise Köchin, vielleicht hört sich das nicht so prestigeträchtig an wie Herzchirurg, aber sie kümmert sich um den Genuss der Menschen und den nicht unwichtigen Part nämlich Ernährung! 😉
Mein Schwager ist Rettungssanitäter, ein unterschätzter, lebenswichtiger Beruf, den wir alle benötigen! Ich finde seine Einsatzbereitschaft ehrenswert!
Ich könnte ewig so weitermachen. Ist nicht jeder Beruf wichtig, notwendig und bewundernswert?
"Ich könnte ewig so weitermachen. Ist nicht jeder Beruf wichtig, notwendig und bewundernswert?"
Das ist ebenso meine Meinung. Auch Müllmänner sind enorm wichtig für die Gesellschaft. Es gibt für mich keinen Beruf, der nicht wichtig ist.
Wenn ich so lese , was hier andere so für Berufe haben , Wahnsinn !! Also nicht im Negativen Sinnd.
Gelernt habe ich Floristin. Nach der Ausbildung bin ich noch ca 6Monate in dem Betrieb geblieben , bis meine Chefin mich kündigte, weil ich mir das Schienbein gebrochen habe , dank ihr ! Naja.
Aus der Not heraus , bin ich dann im Einzelhandel gelandet. Von den Kollegen her , richtig toll . Aber die Kunden einfach nur ekelhaft. Jetzt genieße ich meine Elternzeit und werde danach in meinem alten Betrieb wieder als Floristin anfangen,da meine alte Chefin den Laden verkauft hat an die eine Kollegin,die immer super war. Und wir bis heute Kontskt haben. Das wird ein Spaß. Da stört es mich auch nicht, wenn ich nicht so viel Geld verdiene. Es macht Spaß und ist ein toller Beruf.
Lg
"Da stört es mich auch nicht, wenn ich nicht so viel Geld verdiene. Es macht Spaß und ist ein toller Beruf."
Ich finde, DAS ist tauendmal mehr wert als bspw. ein exorbitantes Gehalt aber jeden Tag mit einer miesen Lauen zur Arbeit zu gehen.
Da hast du eigentlich recht :)