Ich bin leider etwas überfordert mit dem Thema und finde nicht wirklich antworten auf meine Fragen . Also meine Elternzeit endet am 14.3 mein Elterngeld habe ich zuletzt im Januar bekommen habe es 1 Jahr lang bekommen . Wir versuchen seit 5 Monaten schwanger zu werden aber leider hat es bisher noch nicht geklappt nun frage ich mich was sich finanziell am meisten lohnt .
1 .Ich verlängere meine Elternzeit und werde dann in der Elternzeit schwanger würde ich dann fürs nächste Kind das gleiche Elterngeld bekommen ? Ich würde definitiv sofort ins Beschäftigungsverbor müssen .
2. ich suche mir zeitnah einen neuen Job und kündige den alten wie sieht es dann mit Elterngeld aus ?
Bin wirklich sehr überfordert mit dem ganzen Thema und weiß nicht so recht was ich tun soll .
Elternzeit verlängern oder arbeiten ?
Im Januar wurde dein Kind also ein Jahr alt, nehme ich an?
Elternzeit kann man maximal für 14 Monate ausklammern, in denen du außerdem Elterngeld bezogen haben musst. Alle späteren Monate werden dir mit dem Gehalt angerechnet, welches du dann verdienst.
Da du derzeit Null Euro verdienst, gehen alle Monate ab Februar mit Null Euro in die Berechnung des nächsten Elterngeldes ein.
Suchst du dir einen Job und verdienst Geld, ist die Anrechnung natürlich entsprechend höher.
Rein finanziell betrachtet, solltest du also Variante 2 nehmen.
Ja genau mein Kind ist im Januar 1 Jahr alt geworden . Die Antwort war sehr hilfreich vielen Dank 😊
Wenn du weniger als 2 Jahre Elternzeit angemeldet hast hängt es von deinem Arbeitgeber ab, ob du sie verlängern kannst. Er darf das ablehnen.
Das gleiche Elterngeld wirst du wie bereits gesagt nicht bekommen, weil der Altersabstand zwischen den Kindern zu groß ist.
Jaaa ich hatte schon mit meinem Arbeiter gesprochen wegen Elternzeit verlängern und das wäre auch ok . Aber Scheinbar würde es mir ja rein gar nichts bringen :(
Je mehr du ab sofort verdienst desto besser für dein kommendes Elterngeld.
Warum willst du aber in Variante 2 deinen Job kündigen, warum gehst du nicht zu deinem alten AG zurück statt was neues zu suchen?
Weil ich zwischenzeitlich umgezogen bin und 2 Stunden Fahrtweg hätte und schichtdienst kommt auch nicht mehr in frage .
Dann solltest du deine Elternzeit verlängern und dir was neues suchen. Oder Teilzeit in Elternzeit beantragen und woanders während der Elternzeit arbeiten bzw bis du was hast ALG I beantragen.
Kündigen solltest du erst, wenn du etwas neues in vollzeit hast.
puh... hast du dich vorher nicht bzgl. Elterngeld informiert? Der Zug mit dasselbe kriegen ist schon länger bei euch abgefahren.
Wirst du jetzt schwanger, wirst du kaum was kriegen.
Da deine Elternzeit sehr bald endet würde ich mir ganz schnell einen Job suchen. Das alles ist easy nachzulesen...
So easy war’s für mich leider nicht nachzulesen . Danke 😂
Die anderen haben Recht.
Noch als Ergänzung: wenn du deine Elternzeit verlängerst und dann schwanger wirst, kannst du deine Elternzeit NICHT zugunsten eines Beschäftigungsverbots beenden! Ein BV kann man erst nach Ende der Elternzeit bekommen.
Also ich würde sagen, sich dir schnell einen neuen Job. Ich nehme an, dass du in der Pflege arbeitest? Dann sollte es recht einfach sein, bis März etwas zu finden. Alles Gute!
Gut zu wissen 🙏 ja ich hab in der Pflege gearbeitet und wollte eig komplett raus aus der Pflege aber das werd ich dann wohl erst nach dem zweiten Kind machen .