Beschäftigungsverbot und Urlaubsanspruch

Hallo ich bin bestimmt nicht die erste die das Fragt aber heute habe ich einen wirklich ärgerlichen Anruf bekommen.

Ich habe meinem Arbeitgeber am 8.12. Mitgeteilt, dass ich schwanger bin und habe direkt eine Bestätigung uber ein betriebliches BV bekommen. Allerdings soll ich erst meinen Resturlaub und Überstunden aufbrauchen. Im Brief steht dass ich ab 1.1. Im BV bin. Heute der Anruf, dass ich erst den neuen Urlaubsanspruch von 2022 auch noch aufbrauchen soll.

Ich fand das im Dezember schon nicht ganz schön von der Firma hab aber mitgespielt und jetzt das ist das wirklich erlaubt? Weiss sowas jemand? Ich fühle mich schon ein bisschen verarscht... 🙈 Was würde ich jetzt machen, wenn ich mein Kind verlieren sollte dann kann ich Ab März das ganze Jahr durcharbeiten oder wie stellen die sich das vor?

Hilfe und Danke schon mal

1

Nein das ist nicht erlaubt!

BV ist BV und gilt sofort und nicht erst nach dem "Urlaub".

2

es gibt den Urlaubsanspruch doch erst nach Leistungm ds wäre mit Tag heute der Urlaub vom Januar 22

3

Hallo, nein das geht definitiv nicht!
Du erwirbst auch während deines BV für jeden Monat Urlaub. Ich würde zu einem Betriebsrat/Personalrat gehen und fordern dass du rückwirkend deinen Urlaub gut beschrieben bekommst…

4

*gut geschrieben

5

Ich hab das Mit den Überstunden so hingenommen da ich auch schon mal Hilfe vom Betriebsrat gebraucht habe und die Firma wirklich nicht einfach ist (nach der Elternzeit will ich da auch eher nicht zurück) aber den Neuen Urlaub jetzt auch noch aufzubrauchen finde ich schon wirklich frech

Wäre es euch der Ärger wert?

6

Warum Ärger?

Du setzt dich nur für deine Rechte ein! Definitiv würde ich gegen diese Unverschämtheit angehen!

Was steht eigentlich auf dem BV als Beginndatum?

7

Beginn war der 1.1. - was heute telefonisch abgesagt wurde
Die Dame aus der Personalabteilung meinte dass sie das so machen können weil mich die Firma ja freiwillig freistellt 😖

weitere Kommentare laden
11

Danke für eure Meinung ich werde den Betriebsrat morgen kontaktieren ihr habt recht das werde ich mir nicht gefallen lassen. 💪🏻
Im besten Fall bekomm ich sogar alles rückwirkend bis zum 8.12 zurück denn da wurde ja vom Betriebsarzt festgestellt dass sie mir keinen geeigneten Arbeitsplatz geben können.

14

Oha, also hat dein AG gegen das Mutterschutzgesetz verstoßen.

Da würde ich jetzt eh sofort die Behörde einschalten.