Partner will sich nicht finanziell am Kind beteiligen

Hallo zusammen, mich würde mal eure Meinung interessieren. Vielleicht mag ja jemand antworten 😊
Ich bin schwanger und sorge mich um die finanzielle Situation. Folgende Situation: Der KV und ich leben in getrennten Wohnungen und sind nicht verheiratet. Die Beziehung ist schwierig, on-off. Daher will ich auch erst mal nicht, dass er bei mir einzieht. Ich lebe in meiner 3-Z-Eigentumswohnung, die ich per Kredit abbezahle. Das Kind soll bei mir leben. Der KV hat bereits 3 unterhaltspflichtige Kinder aus vorherigen Beziehungen, für mich ist es das erste Kind. Er ist aber unterhaltsunfähig, da er momentan eine Umschulung macht und nur seinen Selbstbehalt hat. Ich bin Beamtin und war bisher gut aufgestellt. Das wird sich aber nach der Geburt ändern. Da der KV seine Umschulung beenden will, wenn das Kind da ist und ich dann nach der Geburt in Elternzeit gehen muss, reicht das Elterngeld und Kindergeld gerade mal zur Deckung der Fixkosten. Der KV sagt, dass er keinen Cent beisteuern wird, weil er kein Geld hat und droht mir, die Beziehung zu beenden, wenn ich ihm "die Behörden auf den Hals hetze" bzgl. Unterhaltsvorschuss o. Ä. . Er hat scheinbar keinen Bock, irgendwas offenzulegen oder Formulare auszufüllen. Ich will weder Geld vom Amt erschleichen noch ihn ausnutzen, ich will nur, dass die Kosten für das das Kind und mich gedeckt sind, dabei geht es mir ja auch nur um die Zeit, wenn ich selbst nichts verdiene. Ich verstehe nicht, was sein Problem ist, wenn ich von ihm erwarte, dass er in dieser Zeit auch finanziell Verantwortung übernehmen soll. Er meint es wäre damit getan, wenn er abends nach der Umschulung mal bei mir vorbei kommt und vielleicht mal Brötchen auf seine Kosten mitbringt. Als ich ihn auf das Thema Geld angesprochen habe, meinte er, ich würde nur an mich denken und wolle meine Wohnung von ihm finanzieren lassen. Dabei wird ja das Kind auch bei mir wohnen und bevor ich schwanger wurde, konnte ich mir auch alles sehr gut alleine leisten. Ich finde sein Verhalten total daneben. Oder habe ich einen Denkfehler?
Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen 😊

2

Natürlich lässt du den Unterhalt berechnen und beantragst Unterhaltsvorschuss, wie meine Vorschreiberin schrieb.

Auf jegliche Diskussionen würde ich mich eh nicht mehr einlassen, ihr habt nicht umsonst eine in-off-Beziehung… ich würde es beim „off“ belassen

1

Nein du hast keine Denkfehler.

Ein Partner, der sich so verhält, wäre bei mir ein EX-Partner und ich würde den Unterhalt berechnen lassen und ggf. Unterhaltsvorschuss beantragen.

3

Na da hast du ja ein tolles Exemplar zum Kindsvater auserkoren. Warum? Diese Einstellung kommt ja nicht über Nacht und wird er wahrscheinlich auch schon bei seinen anderen Kindern gehabt haben.
Nach diesen Aussagen weißt du ja jetzt wie er tickt.
Ich würde seinen Vorschlag, die Beziehung zu beenden, dankend annehmen. Geh zum Jugendamt für eine Beistandschaft oder besser gleich zum Anwalt um Unterhalt für das Kind und dich berechnen zu lassen. Letzteres macht das JA nicht für dich.

Viel Glück

6

Da er ja schon für die ersten 3 Kinder nicht zahlen kann, hat sie schlechte Karten.

4

"Ich verstehe nicht, was sein Problem ist"

Ich schon.
Dein "Partner" hat bereits drei Kinder aus vorherigen Beziehungen, also scheinbar nicht einmal mit derselben Frau. Du bist jetzt die nächste, mit der er ein Kind gezeugt hat und sich dann aus der Verantwortung stiehlt.

Ich beiße mir gerade echt auf die Zunge, um nicht noch mehr zu schreiben.

Schick den Typ in die Wüste. Was willst du mit dem? Er wird nie ein guter Vater für euer Kind sein. Du kommst doch gut alleine klar wenn du wieder arbeitest. Bis dahin gehst du zum Jugendamt, beantragst Unterhaltsvorschuss und das JA fordert den Unterhalt bei ihm ein wenn er irgendwann in seinem Leben mal Geld verdienen sollte (was ich bei 4 Kindern von mindestens 3 verschiedenen Frauen nicht glaube).

Sorry, aber ich kann bei diesen Beiträge immer nur den Kopf schütteln 🤷 Wo gabelt ihr alle diese Vollhonks auf?

5

Er hatte doch schon 3 Kinder, für die er nicht aufkommen kann. Daran ändert auch ein 4 nichts.
Das, was er mal zahlen kann wird auf 4 Kinder dem Alter entsprechend verteilt.

Du wirst nichts bekommen, denn er hat ja nichts.
Bedenke auch, daß du deine Kv in der Ez selber zahlen musst, auch die deines Kindes.

7

da hast du dir ja ein Prachtexemplar ausgesucht.
Der kann doch gar nicht zahlen, du wirst im Ja Antrag auf UV stellen müssen.
er hat schon 3 Kinder zahlt für die auch Vater Staat, dann hat er schon einen Riesenschuldenberg, denn das Ja holt sich alle Zahlung zurück.
Von so einem Kerl würde ich die Finger lassen.
Dein Problem ist natürlich, dass er aufgrund seiner Situation für dich keinen Cent zahlen muss.
Du bist Beamtin, das heisst du zahlst deine Krankenkasse und den Zusatzbetrag für dein Kind selbst.
ich würde mir auch überlegen, ob ich Sorgerecht abgebe.

8

Kinder sind zu 80 % über die Beihilfe versichert und kosten nicht viel. Zudem gibt es einen Verheirateten- und Kinderzuschlag. Zusätzlich Kindergeld und UVG und das Kind finanziert sich praktisch selbst.

Den Typen dazu würde ich in den Wind schiessen.

10

Da sie nicht verheiratet sind, fällt der Ehegattenzuschlag weg. Nur fürs Kind gibt es ca 120 Euro.
Je nach Versicherung kosten Kinder ca 50 Euro.
Aber sie ist ja nur zu 50 % Beihilfeberechtigt, den Rest muss sie versichern und auch während der Ez zahlen

weitere Kommentare laden
9

Ich danke euch ganz herzlich für eure Beiträge. Ich fühle mich in meiner Ansicht bestärkt und werde mich jetzt darauf einstellen, dass ich es ohne den Kerl durchziehen werde. Ich werde nächste Woche zu einem Beratungsgespräch bei der Caritas gehen und meine Optionen sondieren. Das Sorgerecht werde ich ihm unter diesen Umständen auch nicht zugestehen. Wer nicht bereit ist Verantwortung zu übernehmen, sollte sie auch nicht in dieser Form übertragen bekommen. Euch alles Gute!

28

Oh ja bitte gib ihm nicht das Sorgerecht! Das wäre ein 18 Jahre Abo auf unendliches Drama.
Sei froh wenn du ihn absägen kannst ohne noch ewig mit ihm zu tun haben zu müssen.... Ich bezweifle, dass er nach der endgültigen Trennung ein engagierter Vater sein wird.

18

Und wieso hat er nicht verhütet, wenn er sich kein weiteres Kind leisten kann/will?

29

Offensichtlich ist er ein Volltrottel

30

Das gleiche könnte man die TE auch fragen... in einer on-off-Beziehung mit einem Mann, der schon drei Kinder hat, für die er nicht zahlen kann oder will.

weitere Kommentare laden