Sehr schnelle Einladung zum 2. Vorstellungsgespräch

Hi ihr,

Ich hatte diese Woche Mittwoch ein Vorstellungsgespräch als Einkäuferin und Teamleitung für einen mittelständischen Autozulieferer. Das Gespräch lief echt gut, die Atmosphäre war locker. Vereinbart war eine Rückmeldung innerhalb von 1-2 Wochen.

Gestern habe ich dann schon die Einladung zum Zweitgespräch am nächsten Mittwoch erhalten. Es sind wieder die selben Gesprächspartner wie beim ersten Gespräch dabei. Das heißt, dass eigentlich alle Themen schon besprochen wurden.
Ist das jetzt nur noch das letzte Abklären und die wollen mich eigentlich einstellen oder meint ihr ich werde nochmal von vorne bis hinten unter die Lupe genommen?
Ich kenne es von meinem derzeitigen AG, dass im Zweitgespräch nochmal eine Präsentation zum Thema der Wahl gehalten werden muss, allerdings wird der Bewerber dazu vorher informiert, um sich entsprechend vorzubereiten.

Habt ihr Erfahrungen damit, gerade wenn alles so schnell ging?

1

Bei mir wurde egtl im 2. Gespräch immer der Vertrag vorgelegt.

2

"Ich kenne es von meinem derzeitigen AG, dass im Zweitgespräch nochmal eine Präsentation zum Thema der Wahl gehalten werden muss"

Zum Glück macht nicht jeder Arbeitgeber so ein Tamtam. Gerade im Mittelstand wird eher auf Effektivität gesetzt. Essen gehen und solche Sachen kenne ich nur von den ganz Großen und da auch nur von Berufseinsteigern. Später wird man eher abgeworben, zumindest wenn man ein Profil auf den einschlägigen beruflich Plattformen hat. Da darf man natürlich Ansprüche stellen und du natürlich auch.
Du hast bestimmt ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt und bist ein Mehrwert für das Unternehmen. Du musst dich nicht mehr in einer Prüfungssituation beweisen. Trete selbstbewusst auf und kenne deine Stärken.

Ich vermute auch, es geht maximal um letzte Details und dann um die Unterschrift unter den Vertrag.

Viele Erfolg!

3

Hallo,

die Personen die das Gespräch führen haben ja auch nur begrenzt Zeit. Die werden sie nicht damit verbringen, dich ein zweites Mal zu durchleuchten ;-) Ein zweites Gespräch für eine derartige Position ist m.E. ein letztes klären von Fragen und besprechen der Konditionen. Hattet ihr schon über Gehalt, Kündigungsfrist usw detailliert gesprochen?

LG

4

Jain, da die Firma nach Tarif bezahlt, wurde die Stufe der Eingruppierung schon genannt und was es für Benefits gibt. Aber noch nicht genau im Detail, also keine genauen Zahlen.

Auch wurde schon gefragt, wie schnell ich verfügbar wäre.

5

Erstmal halte ich es für ein sehr gutes Zeichen, dass Du so schnell zu einem zweiten Gespräch eingeladen wurdest :-) Natürlich macht das jedes Unternehmen anders, aber ich kenne es auch so, dass es immer noch ein zweites Gespräch gibt. In diesem Gespräch geht es dann darum das Team kennenzulernen und/oder konkret die Vertragsbedingungen, also vor allem das Gehalt, zu besprechen.