Dem Arbeitgeber vor der 12 SSW informieren?

Hallo. Ich bin aktuell in der 6 SSW und hatte eigentlich nicht vor meinen Arbeitgeber,aufgrund der Risiken, vor der 12 SSW zu informieren. Mein Frauenarzt meint ich sollte allerdings bedingt durch Beruf (Ergotherapeutin) und Corona jetzt schon Bescheid sagen. Wie habt ihr das gemacht? Wie seht ihr das?
Für Input wäre ich dankbar.

1

Sorry für die Rechtschreibfehler…

2

Ich habs in der 7. Woche gesagt, da es bei mir einige Gefährdungen gegeben hätte.

3

Ich habe tatsächlich in der 6. SSW Bescheid gegeben, weil eine Woche später ohnehin ein AC geplant war und so direkt nach einer Vertretung für mich gesucht werden konnte. Außerdem ging es darum, dass Aufgaben neu verteilt wurden. Es wäre auch für die Kollegen schwierig gewesen, wenn ich erst zu- und vier Wochen später wieder abgesagt hätte, weil ich schwanger nicht in jedem Bereich eingesetzt werden kann.

4

Entweder ist deine Tätigkeit gefährlich für dich oder dein Baby oder nicht. Dazwischen gibt es eigentlich nichts. Die Tätigkeit ist ja wenn schon jetzt gefährlich und nicht erst nach 12 Wochen.

Dementsprechend musst du entscheiden, ob du den Schutz durch das MuSchG für dich und dein Baby in Anspruch nehmen möchtest oder nicht.

5

Naja du wirst als Therapeutin ja auch mit evtl vielem anderen in Kontakt kommen können und nicht nur Corona.
Bei uns langen auch Influenza, Herpes, Clossi Patienten.
Diese sind ja nicht erst urplötzlich ab der 12. Woche gefährlich für mich oder das Baby, also ja, ich habe es auch in der 6. Woche bereits öffentlich gemacht.
Hatte aber danach eh 2. Wochen Urlaub und somit konnte meine Leitung und PDL schon umplanen und alles weitere in den Gang setzen, wie Gefährdungsbeurteilung und Betriebsarzt etc.

Alles Gute

6

Herzlichen Glückwunsch #herzlich

Meinem AG habe ich ebenfalls früher Bescheid gegeben damit ich aus dem Labor ohne schlechtem Gewissen genommen werde. Die Planung zu Coronazeiten mit Personalmangel usw. ließ es nicht anders zu.