Thema Steuererklärung/Steuerberater

Hallo.
Mein Mann und ich lassen die Steuererklärung immer über einen Steuerbarater machen. Nun hatten wir mit unseren Steuerbararer Probleme. Obwohl zeitig alle Ubterlagen abgegebenvwurde passierte ein Jahr lang nüchtern und am Ende hieß es, dass wir gar nicht mehr im System sind. Haben uns dann einen neuen Steuerbarater gesucht, wo nun auch seit Monaten nichts bearbeitet wird. Nun steht nich die Steuererklärubg für 2020 aus und ich überlege, ob ich die Steuererklärung selbst mache. Könnt ihr ein Programm empfehlen, was einen bei der Steuererklärung hilft? Und was ist wenn ich die Steuererklärung dich selbst mache, dann sind wir ja für 2020 viel zu spät dran. Ich glaube Juni 2021 war Abgabetermin und mit Steuerbarater ist ja mal 2022 spätestens Abgabetermin. Müssen wir dann Strafe zahlen?

1

wollt ihr eine Rückerstattung von der Lohnsteuer?

5

Wir haben bzs jetzt jedes Jahr etwas wieder bekommen und rechnen auch mit, dass wir durch die Steuererklärung 2020 auch was wiederbekommen. Da ich 2020 Mutterscgaftsleistungen bekommen hab, sind wir zur Steuererklärung verpflichtet.

2

Wenn ihr zur Abgabe einer Erklärung verpflichtet seid, dann war die Frist ohne Steuerberater der 31.10.21. Es könnten Verspätungszuschläge anfallen.
Was mich wundert, dass 2 StB sich nie bei euch melden. Und wo sind eure Unterlagen?

6

Unsere Unterlagen liegen beim Steuerberater. Wur haben schon von einigen aus demBekanntenkreismit ähnlichen Problemen mit Steuerbaratern gehört. Durch die Pandemie sind wohl viele Steuerberater überlastet.

8

Ich kenne solche Probleme auch. Es nützt dir aber nichts. Aus der Not heraus keinesfalls selber machen, es hat ja einen Grund warum Du es bisher machen lässt.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn ihr es nachweislich an einen Steuerberater gegeben habt, würde ich es mit Sicherheit dort belassen, denn dann könnt ihr ihn für die strafen haftbar machen.
Für zukünftige Steuererklärungen würde ich entweder auf Erfahrungen andere bzgl. Steuerberater zurückgreifen oder das Programm WISO empfehlen. Es geht auch kostenlos über Elster (finde ich aber nicht so übersichtlich, ist aber Geschmacksache).
Lg

4

Puh das ist ja krass.... Klar, Säumniszuschlag wird wahrscheinlich anfallen.

Ob es Sinn macht, die Steuererklärung selber zu machen, hängt davon ab, wie "viel" ihr anzugeben habt. Also seid ihr beide angestellt, ohne größere Nebeneinkünfte aus Vermietung etc, dann ist es eigentlich recht einfach. Man muss natürlich Lust haben, sich damit einmal richtig zu beschäftigen, damit man kein Geld verschenkt.

Meine Mutter arbeitet beim Anwalt und macht auch meine Steuerklärung. Sie schwört seit Jahren auf die Software von WISO. Das Gute dabei: wenn man einmal alles eingegeben hat, bleiben die Daten fürs nächste Jahr gespeichert und man muss nur noch abändern.

Für 2020 würde ich die Sache allerdings beim Steuerberater belassen und jetzt einfach alle paar Tage anrufen, bis du eine Auskunft bekommst wann es bearbeitet wird.

7

Ich kann Dir auch nur raten es für die kritischen Jahre über den/einen Steuerberater machen zu lassen, sonst verlagerst Du Risiken auf Dich. Abgabefrist 2020 ist Ende Mai 2022, aber nur sofern es über den Steuerberater läuft und das Finanzamt dies auch weiß. Ohne Steuerberater ist die wg. Corona verlängerte Frist Ende Februar.

D.h. Du hast jetzt noch Zeit dir einen fähigen Steuerberater zu suchen und ihn seine Tätigkeit für Dich dem FA anzuzeigen.

9

"Ohne Steuerberater ist die wg. Corona verlängerte Frist Ende Februar. "

Sorry das stimmte nicht, das war die alte Frist für Steuerberater. Ohne Steuerberater wärst Du jetzt bereits zu spät dran.