Guten Tag,
Ich bin recht verzweifelt brauche also mal eure Hilfe.
Ich bin gerade dabei den Antrag für Mutterschutzgeld auszufüllen.
ET ist voraussichtlich der 23.04.2022
Jetzt wollen die von mir wissen wann ich elternzeit nehme und wie lange.
Da man nach der Geburt meines Wissens erst 8 Wochen im Mutterschutz ist, muss ich dann doch denn Termin 8 wochen danach angeben, also das wäre dann der 19.06.2022-19.06.2023. Oder sehe ich das da falsch ?
Bitte helft mir ich bin echt überfragt.🥺
Hilfe ! Wann beginnt die Elternzeit ?
Ergänzung : ich möchte ein Jahr elternzeit nehmen.
Die Elternzeit startet mit der Geburt des Kindes - auch wenn man die ersten zwei Monate kein Elterngeld sondern die Mutterschutzleistung erhält.
Elternzeit und Elterngeld ist nicht das gleiche sozusagen, da du ja auch länger Elternzeit als Elterngeld nehmen kannst.
Bei 12 Monaten Elternzeit ist dann dein erster regulärer Arbeitstag der 1. Geburtstag deines Kindes 🤷♀️😅
Nein das ist nicht korrekt, die Elternzeit beginnt ab dem Tag, an dem man es angibt, also Datum XY.
Die TE fragt in Bezug auf ihren Mutterschaftsgeldantrag bei der Krankenkasse, die das ja nur wissen wollen damit die wissen wie lange sie beitragsfrei versichert ist…also hat das nichts mit Elterngeld zutun.
Da man weiterhin Anspruch auf Urlaubstage während der Mutterschutzeit nach der Geburt hat, befindet man sich definitiv nicht in Elternzeit, weil sonst der Vertrag ruhen würde 🤗
Was wäre dann der erste Arbeitstag wenn ich 12 Monate elternzeit nehmen möchte. Ich bin mit mein Latein am Ende 🥲🤣🤣
19.06.2022 - 1 Tag vor dem 1. Geburtstag deines Kindes
Die KK möchte das halt nur wissen um zu sehen wie lange du beitragsfrei bleibst, da man während der Elternzeit keine Beiträge zahlen muss, das kannst du später individuell denen mitteilen sollte sich etwas ändern. Also es ist jetzt keine Pflicht dass du denen das genau Datum nennst.
Das kannst du jetzt noch garnicht angeben! Da solltest du nachhaken was der Blödsinn soll