Hallo an alle,
ich habe folgendes Anliegen:
Ich arbeite in der Psychiatrie im Akutbereich als Pflegekraft.
In meiner ersten Schwangerschaft 2019/2020 wurde ich sofort ins BV geschickt, da unsere Arbeit immer potentielle Gefahren birgt (unberechenbares Klientel), es gab vor einigen Jahren in der Klinik den Fall, dass einer schwangeren Mitarbeiterin von einem Patienten in den Bauch getreten wurde und sie ihr Kind verlor.
Es gab zum Jahreswechsel in der Betriebsleitung einen Wechsel und die Aufhebung des BV stand im Raum, wurde bisher aber noch nicht weiter ausgeführt.
Seit ca. 8 Monaten arbeite ich wieder 60 Prozent in Teilzeit in Elternzeit (bis einschl. April). Nun bin ich erneut schwanger geworden. Jetzt heißt es, dass ich erstmal noch kommen soll und im laufe der Woche eine Gefährdungsbeurteilung aufgelegt wird. Niemand sprach bisher von einem BV.
Das wundert mich etwas. Denn neben den Patienten haben wir seit einigen Wochen immer wieder Coronaausbrüche, als ich das letzte Mal Dienst hatte, waren wir eine Quarantänestation. FFP2 tragen wir 8 Stunden, mit Ausnahme der Mittagspause.
Ich dachte um ehrlich zu sein, dass ich gleich Zuhause bleiben soll (das letzte Mal wurde da ein ziemlicher Wirbel gemacht, ich wurde sofort als ich von der Schwangerschaft erzählte, aus dem Dienst nach Hause geschickt).
Nun habe ich etwas Sorge, dass sich der AG querstellen könnte.
Nicht falsch verstehen, ich arbeite gerne. Ich mag auch meine Station, habe annähernd keine Fehlzeiten und seit der Schule 2012 (Ausnahme Schwangerschaft) habe ich immer Vollzeit gearbeitet. Aber die Ss nimmt mich einfach extrem mit (wie die erste bereits), ich kann fast nur liegen, habe einen sehr niedrigen Blutdruck, mit ist dauer übel. Und zudem möchte ich mich auch nicht mit Corona anstecken.
Wie sah/sieht das bei euch aus? Gibt es jemanden, der Erfahrungen diesbezüglich hat?
Beschäftigungsverbot Pflege
Vorweg: Ich kann dir wahrscheinlich nicht richtig helfen, denn ich bin Lehrerin.
Bei uns ist es so, dass wenn man seinem Chef die Schwangerschaft mitteilt, dieser einen zunächst einmal vom Dienst freistellen muss. Dann wird in Absprache mit der Schwangeren eine Gefährdungsbeurteilung erstellt. Mit dieser geht man dann zum Amtsarzt und der entscheidet.
Es gibt auch Schulleiter, die sich an diese Vorgehensweise nicht halten, ich könnte mir fast vorstellen, so wie du es erzählst, dass es bei dir ähnlich sein könnte. Hast du mal versucht, die rechtlichen Grundlagen/Verordnungen zu recherchieren?
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, ich habe mich schon etwas mit den rechtlichen Themen beschäftigt, alles sagt eigentlich, dass ich Zuhause bleiben sollte.
Aber man weiß ja nie, was der AG so aus dem Ärmel zaubert.
Huhu, ich bin in der außerklinischen Intensivpflege.
Ab positivem Test war ich frei gestellt und ab Bestätigung des Herzschlages im Beschäftigungsverbot.
FFP2 Maske darf in der Schwangerschaft nicht so lange getragen werden.
Mit normaler medizinischer Maske dürfte ich nicht arbeiten.
Zudem kam bei mir, dass wir nur 12h Dienste haben und MRGN.
Da du ja regulär den ganzen Dienst über keine FFP2 Maske tragen solltest, ginge somit nur eine Versetzung, wo du von dieser entbunden bist. (In der Pflege eher schwer realisierbar).
Zudem besteht die Frage, ob du mit Körperflüssigkeiten andere in Kontakt kommst sowie mit Nadel oder Infusionen.
Gefährdung durch die Patienten selbst besteht bei mir nicht, jedoch ist dies in deinem Bereich eine Gefahr.
In welcher Woche bist du denn und hast du schon eine Bestätigung vom Arzt erhalten?
Lass dir bitte die Gefahrdungsbeurteilung nicht schön schreiben, das wird durch Personalmangel leider oft gemacht. Habe es im Freundeskreis mehrfach mitbekommen.
Liebe Grüße
Dankeschön!
Ja, die Zeiten sind verrückt. Man hat auch irgendwie ein schlechtes Gewissen, schwanger zu sein, weil schon so zu wenige Mitarbeiter da sind. Da fällt es dem AG leichter, Schlupflöcher zu finden.
Huhu, also ich arbeite in der stationären Pflege (Palliativmedizin) und habe nach Bekanntgabe sofort ein Gespräch bei meiner EL gehabt , dir dann mit mir die Beurteilung fertig gemacht hat und mich direkt ins BV geschickt hat. Also in der Regel sollte das bei dir auch der Fall sei. Ansonsten würde ich mich Krank schreiben lassen und auf den Termin warten, bis die Beurteilung stattfindet.
Liebe Grüße Franzi (36.ssw) 🍀
Vielen Dank, das macht mir Mut :)
Wünsche dir noch ein paar angenehme Wochen und alles Gute
Der AG ist verpflichtet unverzüglich (nicht im Laufe der Woche wenn's gerade passt) eine Gefährdungsbeurteilung zu machen. Je nach Ergebnis muss er dir ein BV erteilen oder dir ein anderes Aufgabengebiet zuteilen. Es gibt auch Corona Regeln die einzuhalten sind. Du darfst zb nur eine gewisse Zeit am Tag Maske tragen. Definitv keine 8 Stunden. Ich würde also drauf bestehen, dass die Gefährdungsbeurteilung direkt vor Arbeitsbeginn gemacht wird.
Danke, das wusste ich gar nicht. Dann mache ich mal etwas Druck.
Hallo,😊 ja leider ist das erstmal der offizielle Weg mit der Gefährdenbeurteilung. Danach muss der Arbeitgeber prüfen ob es andere Möglichkeiten gibt dich woanders einzusetzen usw. 🙄ist dies nicht der Fall geht es über den Betriebsarzt mit BV.
Eine andere Möglichkeit gibt es um diese Zeit zu überbrücken mit dem HA oder Gyn zu reden und sich erstmal krank schreiben zu lassen. Bis die Arbeit oder Gyn dann BV attestiert.
Drücke dir fest die Daumen das es nicht so kompliziert wird🙋🏼♀️✊🏻🍀
Hey , ich bin Pflegefachkraft und arbeite auf mehreren Stationen als Springer.
Ich bin bei positivem Test zum Frauenarzt und sie hat mir die Schwangerschaftsbestätigung ausgestellt. Sie sagte sie könne mich krank schreiben wenn ich es meinem Arbeitgeber noch nicht sagen möchte bis zum nächsten Termin wenn man mehr sieht aber ich habe mich dazu entschieden meinem AG gleich Bescheid zu sagen und ich wurde mit dem Anruf und der Info dass ich schwanger bin ins BV geschickt. Ich musste nur die SS Bestätigung vorlegen. Mein AG hat dann eine Gefährdungsbeurteilung gemacht bis dahin war ich freigestellt. Ich bin seit letzen Jahr im Oktober im BV und daran wird sich auch nicht mehr ändern schätze ich. Es hieß zwar mal, dass bei fallenden Corona Zahlen das Ganze aufgehoben werden kann aber dies ist ja lang nicht der Fall. Also im KH ist es glaube ich Gang und Gebe momentan daheim zu bleiben als Schwangere. Falls Sie aber für dich einen Platz finden der die Mutterschutzrichtlinien berücksichtigen kann, dürfen sie dich sehr wohl einsetzen. Ich denke nur manchmal dass dies für den Arbeitgeber schwerer ist wie einfach die Schwangeren daheim zu lassen, denn das Geld bekommt der Arbeitgeber ja von der Krankenkasse, er hat dadurch keinen Verlust und kann so neue Kräfte einstellen.
„ Ich musste nur die SS Bestätigung vorlegen. Mein AG hat dann eine Gefährdungsbeurteilung gemacht bis dahin war ich freigestellt.“
Nur als Anmerkung: der AG muss die Gefährdungsbeurteilung bereits vorliegen haben und unverzüglich nach mündlicher Bekanntgabe der Schwangerschaft die Arbeitsplatzbedingungen anpassen! Eine schriftliche Bestätigung darf er nachträglich fordern, aber sie ist keine Voraussetzung dafür!
Arbeite in der Gyn und bei uns wurde jetzt mit fallenden Corona Zahlen das generelle BV aufgehoben. War auch insgesamt 4 Wochen nicht arbeiten wegen krann, frei und Urlaub. Hab es in dieser Zeit auf Arbeit gesagt und mit mir wurde sofort die Gefährdundsbeurteilung erstellt. Darf keine Arbeit am oder mit Patienten machen, aber bei uns gibt es einen organisatorischen Dienst am Schreibtisch ohne Patientenkontakt. Eine FFP2 Maskenpflicht gab es bei uns noch nie. Ich bin so froh weiter arbeiten zu dürfen, hatte richtig Schiss vor einem BV, aber da geht es sicherlich jedem anders :)
Ich musste als Krankenschwester weiter arbeiten, aber an einem sicheren Arbeitsplatz.
Dein AG muss die Beurteilung unverzüglich ausfüllen. Wende dich an deinen Betriebsarzt und mache Druck! Ich sehe deinen Arbeitsplatz auch als äußerst kritisch
Es gibt Gesetze und die sind eindeutig. Schade, dass deine Leitung die nicht kennt.
1. Bis zur Gefährdungsbeurteilung muss sie dich freistellen.
2. Corona: keinen direkten Kontakt zu Patienten und Kollegen, nur mit Mindestabstand, FFP2 maximal 30 Minuten pro Schicht
3. Keinen Kontakt zu Körperflüssigkeiten, keinen Einsatz in einem geschlossenen Bereich in der Psychiatrie
Du siehst, dein Arbeitsplatz ist weder sicher noch handelt deine Leitung korrekt. Und das kann ich dir als PDL bestätigen und gerade zu Corona findet man das recht einfach im Netz. Ich würde also sofort bei ihr im Büro stehen und ihr mal die gesetzliche Lage erklären.
Wow, vielen Dank!!
Hallo Sanctum,
weißt du, ob Punkt 1 und 2 auch für andere Berufsgruppen gilt?
In meinem Fall wären es Kunden und Kollegen aber das Prinzip ist das gleiche....