Hallo
Es beschäftigt mich wirklich sehr und ich kann nicht schlafen
Ich bin in der 30ssw. Ich wurde noch vor paar Monaten freigestellt und hab immer Lohn bekommen. Vor 1 Monat bin ich zur Arbeiterkammer gegangen und die haben gesagt dass ich bis Mai Lohn bekommen werde. Krankenkasse sagt ab März bekomme ich kein Lohn mehr. Ich hab aber für Februar immer noch kein Lohn bekommen. Mutterschutzgeld bekomme ich erst im April. Ich muss die alte Wohnung noch bis April zahlen (man muss 3 Monate nach Wohnungkündigung zahlen). Mein Verlobter und ich haben neue Wohnung genommen weil Baby bald kommt und die Miete ist 650€. Sein Lohn ist nur 1300. Er muss ganze Miete zahlen wenn ich kein Lohn bekomme. Ich bin von Österreich wirklich enttäuscht. Wie kann man eine schwangere Frau ein Monat ohne Lohn lassen? Meine Familie ist wegen Armut nach Österreich gekommen und am Ende bin ich auch hier ohne Geld. Weiß jemand was ich tun kann, ich bin sehr verzweifelt und ich kann überhaupt nicht schlafen. Wenn ich diese alte Wohnung nicht zahle werde ich Schulden bekommen. Ich dachte ich bekomme Lohn bis Mai
Lohn/Karenzgeld/Mutterschutz
Hallo,
das Mutterschutzgeld ersetzt ab April deinen Lohn und ist sogar mehr als der normale Lohn, weil Urlaubs- und Weihnachtsgeld da aliquot mit einberechnet werden. Also: 8 Wochen vor uns 8 Wochen nach der Geburt, wenn der Mutterschutz läuft und man nicht arbeiten darf, zahlt die Krankengeldes das sogenannte Wochengeld (Mutterschutzgeld), das den Lohn (mehr als) ersetzt. Nach Ablauf der 8 Wochen bekommst du dann auf Antrag das Familienbetreuungsgeld in der Karenz, die Höhe hängt davon ab, für welches Modell (einkommensabhängig oder nicht einkommensabhängig) du dich entscheidest. Ich hoffe es ist jetzt alles klar! Du bekommst durchgehend Geld, keine Sorge! Du musst auch nicht enttäuscht von Österreich sein, es ist an alles gedacht und das auch viel großzügiger als in anderen Ländern.
Liebe Grüße,
Julie
Im März werde ich leider kein Geld bekommen. Krankenkasse sagt ich werde es erst im April nachbezahlt für März bekommen. Lohn vom Februar hab ich nicht bekommen. Also bin ich bis April ohne Geld
Heute ist doch erst der erste März, gibt genügend Firmen die nicht pünktlich zahlen. Mein Februar Lohn kommt auch erst diese Woche wahrscheinlich Mittwoch oder Donnerstag. Einmal müssten wir auch eine ganze Woche warten.
Es bleiben dann ja noch 650 Euro. Klar ist das wenig, aber ihr habt ja Geld und steht nicht ohne da.
Das Geld wird bestimmt Anfang März noch kommen
Hallo,
Von wem bekommst du noch "Lohn"? Von der Firma oder vom Staat?
Du bist in der 30 Woche und solltest bis Mai "Lohn" bekommen? Da sollte ja schon längst wochengeld bekommen hast du das ordnungsgemäß beantragt?
Darf ich fragen was du davor gearbeitet hast? Wochengeld ist mehr als der Lohn (aber auf 14 Monate gerechnet)
Und 8 Wochen nach der Geburt, bzw wenn du davor nichts bekommst (zb beim einkommensabhängiges wenn du derzeit karenz bist) gleich bei der geburt bekommst du karenz Geld.
Je nachdem welches Model du da gewählt hast kommst du dann ab 450€
Was ich noch vergessen habe.
Das wochengeld hab ich immer um den 28/29 herum bekommen.
Da das ja jetzt ein Wochenende wär hab ich es immer die Woche darauf bekommen. Also. Müsste es diese Woche bekommen
in Deutschland wirtd Mutterschutz auch einmal vor und einmal nach der Geburt bezahlt