Kind krank Tage getrennt lebend - kann der Vater auch Tage nehmen?

Hallo mein Kind und ich leben von kindesvater getrennt. Wir teilen uns das Sorgerecht.
Kann der Vater trotzdem auch Kind krank Tage nehmen? Oder geht das nur wenn man unter der gleichen Adresse lebt?

1

Natürlich kann er. Jedes Elternteil nhat, unabhängig von der Trennung, 10 Kindkranktage per Gesetz (wenn gesetzlich krankenversichert).

2

Ich dachte immer das geht nur wenn er die gleiche Anschrift hat also im Haushalt mit lebt? Und das tut er ja nicht

3

Ne, das wäre ja grober Unfug. Es gibt so viele getrennt lebende Eltern, soll dann jeweils der, bei dem die Kinder im Haushalt gemeldet sind, alles allein wuppen?
Ne.

weitere Kommentare laden
4

du hast als Alleinerziehende mehr Kinderkranktage, der Vater keine!

5

Das stimmt (mal wieder) nicht. Sie teilen sich das Sorgerecht, also haben beide Anspruch auf jeweils 10 Tage Kindkrank.

"Als Alleinerziehend gelten Elternteile eines nicht ehelichen Kindes, sofern sie kein gemeinsames Sorgerecht vereinbart haben, sowie dauerhaft getrennt lebende Eltern, bei denen nur ein Elternteil das Sorgerecht innehat."

11

Was hat dein Text in ".." nun mit kinderkrank zu tun ?

Laut steuern habe ich z.b auch als allein erziehend gegolten,obwohl wir gemeinsames sorgerecht hatten.
Du kannst doch nicht pauschal einfach irgend eine Aussage in den Raum werfen 🤔

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

hier ging das nicht. Mein Mann durfte nicht Zuhause bleiben, da die Kinder bei der Mutter leben.

Absurderweise durfte der Stiefvater (Mann der Mutter) jedoch kind-krank machen, da gleicher Haushalt. Mein Mann ist raus.

7

Nachtrag: Trotz geteiltem Sorgerecht.

9

Ging bei uns damals nicht .

Hat die Krankenkasse nö gesagt .

Ich konnte nur nehmen.

Ist aber schon ein paar Jahre her

14

Ja das geht, es sei denn der Vater hat seine "Kindkranktage" auf dich übertragen.

16

Ich kenne es auch nur so, dass bei getrennt lebenden Eltern der Elternteil, wo das Kind lebt, mehr Kindkranktage nehmen darf, dafür der andere gar keine.
Vermutlich wird davon ausgegangen, dass der woanders lebende Elternteil nicht plötzlich 5 Tage das Kind betreut, wenn er es sonst nur alle 2 Wochen für 2 Tage tut, auch wenn es krank ist.

28

Krass, wie unterschiedlich das zu laufen scheint.
Ich kenns halt nur von den getrennt lebenden Eltern aus unserer Bubble - bei denen teilen die sich immer die Kranktage (bis auf ein Vater, aber das liegt eher an ihm als an was anderem -.-)

Gerade als Corona begann, war das ständig Thema und da gabs nie Probleme. Ich weiß nun natürlich die Krankenkassen nicht, vielleicht liegt es auch daran.

Wobei ich es echt mies finde - wieso sollte der leibliche(!) Vater keine KK-Tage mehr haben, nur weil die Eltern getrennt sind.... das ist doch wieder größtenteils zu Lasten der Frau.
Ehrlich....#klatsch