Arbeiten nach der Elternzeit!

Hey,

Wie habt ihr es gemacht ?!
Mein Sohn 2,5 Jahre geht bereits ins die Kita und meine Tochter soll nächstes Jahr im April mit 2 Jahren in die Kita gehen.
Im Februar 2023 gibt es wohl das letzte mal Elterngeld und wir sind darauf angewiesen. Ich überlege, ob ich schon im Februar wieder arbeiten gehen (sowieso nur Teilzeit) oder irgendwie die Zeit überbrücken soll 🤷🏻‍♀️ Es ist zwar noch etwas Zeit aber mich beschädigt es schon total. Und des Weiteren überlege ich, ob ich den Job wechseln soll (35km Entfernung).

Liebe Grüße🥰

1

Hallo!
Naja was soll man dir da raten? Ob du den Job wechseln sollst, kannst nur du wissen. Besprich am besten das Für und Wider mit deinem Mann oder einer guten Freundin.

Zum finanziellen: wenn dein Kind ab 01.04. in die Kita geht, kannst du frühestens ab dem 01.06. damit rechnen, dass die Eingewöhnung vorbei ist und du dich auf die Betreuung auch verlassen kannst. Wenn ihr es so lange ohne Elterngeld überbrücken könnt ist das super. Wenn nicht, wird dir ja nichts anderes übrig bleiben als früher wieder zu arbeiten. Bleibt die Frage, wer dann in der Zeit das Kind betreut und die Eingewöhnung in die Kita begleitet.

Bei uns gibt es Kita-Plätze immer nur im Sommer, also zum 01.08.. es war bei uns darum klar, dass ein Elternteil bis Ende September Zuhause bleiben muss. Wir haben finanziell dann halt so geplant und unsere Tochter wurde mit 17 Monaten in die Kita eingewöhnt. Ich habe 12 Monate Basiselterngeld bezogen und mein Partner 2. Den Rest der Zeit haben wir mir Ersparnissen überbrückt. Aber hilft dir ja eigentlich nicht weiter zu wissen, wie wir es gemacht haben...

2

im Normalfall beginnt die KIta zur gleichen Zeit wie die Schule, ich kenne keinen Kindergarten der im April aufnimmt. der Beginn ist je nach BUndesland im August oder September und du muss ev 2 MOnate Eingewöhnung einrechnen. Falls du vorher arbieten willst., brauchst du eine Betreuungslösung

4

Das ist regional unterschiedlich. Ich kenne mehrere Kitas in Niedersachsen auf dem Land, die 4 Mal im Jahr neue Kinder aufnehmen.

6

In unserer Gemeinde werden bei allen städtischen Kitas unterjährig Kinder neu aufgenommen. Da wird nämlich mit dem Betreuungsschlüssel gerechnet, und nicht mit Köpfen. Das bedeutet, jedes Mal, wenn ein Kind drei wird, werden Kapazitäten frei, und die werden auch genutzt.

weitere Kommentare laden
3

Ich sehe das nicht so negativ wie meine Vorschreiberinnen. Unsere Eingewöhnungen dauerten beide Male 3 bzw. 4 Wochen nach dem Berliner Modell, allerdings jeweils mit 11 Monaten, sodass ich ab dem 1. Geburtstag wieder arbeiten gehen konnte/kann. Mein Mann hatte/hat aber zur Not den 13. Lebensmonat Elternzeit falls es doch länger gedauert hätte.
Frage bei deiner Kita nach, ab wann sie die Eingewöhnung beginnt und ob das ggf. schon vor April sein kann.

In jedem Fall brauchst du einen Betreuungsplatz wenn du wieder arbeiten willst. Hast für die Übergangszeit schon eine Lösung? Oma/Opa?

Bei uns in der Kita ist normalerweise auch nur zum August Eingewöhnung, da wir aber aktuell das Geschwisterkind eingewöhnen, hatten wir einen Vorteil. Von meiner Schwangerschaft wussten sie gleich Bescheid und wir haben uns sofort angemeldet und immer wieder nachgefragt. Da du davon ausgehst, dass ihr ab April anfangt, nehme ich an, ihr habt ebenfalls schon die Zusage erhalten?

Ich fange in ein paar Tagen bei meinem alten Arbeitgeber wieder an, will aber wechseln, da ich vor den Schwangerschaften schon längere Zeit nicht mehr zufrieden war. Ich habe daher vor ein paar Tagen damit begonnen, mich nach Stellen umzuschauen und reagiere auf die Anfragen der Headhunter. Habe morgen ein virtuelles Vorstellungsgespräch. Drückt die Daumen!

5

Ja klar du hast recht, dass die Eingewöhnung auch nur 3-4 Wochen dauern kann. Aber ich finde, davon kann man vorher halt nicht zu 100% ausgehen und fest einplanen, dann nach 3 Wochen wieder zu arbeiten. Es gibt auch Kindern da dauert die Eingewöhnung 3 Monate. Es ist halt schwierig, wenn man finanziell so knapp dasteht, dass man fix wieder auf Gehalt angewiesen ist.

7

Danke für deine liebe Antwort.☺️

Ich habe meine Tochter unmittelbar nach der Geburt angemeldet. Oma und Opa stehen uns auch zur Verfügung. Vllt kann ich ab September mal für 450€ Irgendwo arbeiten gehen um Ersparnisse für den Fall der Fälle zu haben. Ich bin jemand der ungern auf Oma und Opa zurückgreift aber es wird wohl nicht anders möglich sein. Und dann muss ich wohl mal schauen wie ich es mit meinem aktuellen Arbeitsplatz mache.

12

Hi,
mein Mann und ich haben 14 Monate Elternzeit genommen (zuerst ich 6, dann er 8 Monate. Danach ging unsere Tochter zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung dort hat gerade mal zwei Wochen gedauert, wir hatten 4 eingeplant.
Als sie mit drei Jahren in den Kindergarten kam, habe ich zwei Wochen Urlaub genommen. Davon wäre nur eine nötig gewesen, eine grossartige Eingewöhnung war nicht erforderlich.
Ich sehe also gar kein Problem bei dir. Eine hier beschriebene Eingewöhnung von mehreren Monaten finde ich (natürlich mit unserer gemachten Erfahrung) absurd und absolut nicht planbar.
Wieso geht deine Tochter erst im April in die Kita? Wieso nicht Januar? Dann könntest du die Eingewöhnung noch in der Elternzeit machen und im Februar wieder arbeiten gehen.
Mein Arbeitsweg (einfach) ist fast 60 km, 35 finde ich also nicht dramatisch. Klar, es kommt darauf an, wie lange du tatsächlich unterwegs bist. Ich habe hauptsächlich Autobahn und bin ca 40 Minuten unterwegs; muss aber nur zweimal wöchentlich hin fahren, ansonsten Homeoffice. Gibt es denn konkret die Möglichkeit, einen Job näher dran zu bekommen? Dann kannst du doch jetzt schon anfangen, zu gucken.
LG
N.