Überstunden erlaubt?

Guten Morgen ihr lieben, ich habe gestern meine Schwangerschaft bei meinem AG verkündet und direkt gefragt, ob ich Überstunden machen darf. Ich arbeite im Büro und führe eine Tätigkeit durch, die 2x wöchentlich erst Spät fertig wird, aufgrund von diversen Freigaben vom Chef. Ich fange um 9 Uhr an zu arbeiten und wenn es schlecht läuft arbeite ich an diesen Tagen bis 20 Uhr. Die Personalabteilung hat mir jedoch gestern gesagt, ich darf normal weiter Überstunden machen, da ich keine körperlich Anstrengende Tätigkeit mache und meine Überstunden bestehen bleiben und ich diese auch nach der Elternzeit noch abbummlen etc. kann. Gibt es hier tatsächlich Ausnahmen für Überstunden? Ich war mir eigentlich sicher, dass ich nicht länger als 8,5 Stunden täglich arbeiten darf.. Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße

1

das ist so nichtrichtigm sag der Personalabteilung sie möchten sich doch bitte mal einlesen ind Mutterschutzgesetz

2

Hallo, danke für die Antwort. Der Meinung bin ich eigentlich auch, dennoch denkt man sich natürlich, dass die Perso Ahnung hat und dann lässt man sich schnell verunsichern.. LG

3

Hallo

Mehr als 8.5 Stunden inklusive Pause darfst du nicht arbeiten.

4

Es sin 8,5 Stunden zuzüglich Pause.

5

Also könnte ich theoretisch zwischen Abgabe von meiner Tätigkeit und Rückmeldung vom Chef zb 2 Stunden Pause machen, damit ich am Ende auf eine reine Arbeitszeit von 8,5 Stunden komme?

weiteren Kommentar laden
7

mir persönlich war es egal. Mir kam nicht mal in den Sinn zu überlegen ob es rechtens ist 🤔

Ich wollte arbeiten und wenn ne arbeit nicht fertig geworden ist, war für micht klar das ich die noch fertig mache (ob schwanger oder nicht)

genauso wie die spätdienste (von 14 bis 22:20) hab ich freiwillig sogar gemacht.

Ja die spätdienste hätte ich nicht mehr machen dürfen, aber "wo kein Kläger, da kein richter" und wir waren beide damit einverstanden.

Die Überstunden hab ich vor Mutterschutz abgebaut und ging halt da früher oder wenn mal ein schöner tag war und wenig arbeit, dann ging ich an diesen tagen halt früher

8

Hallo, danke für die Antwort. Das ist auch absolut in Ordnung und kann ich auch nachvollziehen. Bei mir war es nur der spezielle Fall, dass diese bestimmte Tätigkeit immer am selben Tag fertig werden musste und leider nicht liegen bleiben konnte. Musste immer bis sehr spät abends auf die Freigabe vom Chef warten, bis die Arbeit verschickt werden konnte und genau das hat mich unschwanger schon immer extrem belastet und dann bin ich am Tag auf bis zu 4-5 Überstunden gekommen und da ist es dann egal, dass man an einem Freitag noch etwas vor hat. Es lief einiges schon nicht richtig und vielleicht liegt es auch genau daran, dass ich jetzt auf "mein Recht" bestehe.. Aber zum Glück fängt in 2 Wochen meine Vertretung an und alles ist jetzt gut 😊