Kündigung erhalten und frisch schwanger

Hey Leute ich bitte euch um Rat,

Ich bin seit ca. 6 Wochen krankgeschrieben und vor einer Woche erfahren das ich schwanger bin habe nur einen Schwangerschaftstest gemacht noch keine Bestätigung vom Arzt wie kann ich jetzt vorgehen weil ich nun gekündigt wurde aber es auch noch nicht Bescheid gegeben habe ?

1

Wann hast du die Kündigung erhalten?

So schnell wie möglich dem AG bescheid sagen. Du hast Kündigungsschutz. Auch aktuell!

Ich hoffe ich red nicht Quatsch, aber meines Erachtens ist das so. Schau mal im MuSchuG
LG ☘️

2
Thumbnail

.

7

Vielen Dank für deine Antwort das mache ich aufjeden Fall wenn ich nachher die Schwangerschaft bestätigt bekomme

3

Es ist egal ob du Bescheid gegeben hast, du kannst es jetzt mitteilen, am besten schriftlich und er muss die Kündigung zurücknehmen.
Ob eine ärztliche Bescheinigung nötig ist weiss ich nicht, erstmal ist wichtig innerhalb von 2 wochen nach Kündigungseingang dem AG Bescheid zu geben ☺️

6

Vielen Dank für die Antwort ich gehe später zum Frauenarzt und hoffe das ich dann eine Bestätigung bekomme dann sage ich meinem arbeitgeber sofort Bescheid

4

Hast du einen befristeten Arbeitsvertrag oder unbefristeten ?
Aufjedenfall bescheid geben , dann muss er die Kündigung zurück ziehen. Da gibt es eine Frist.
Bist du allerdings befristet beschäftigt ,kann dein AG deinen Vertrag natürlich dann auslaufen lassen . Ob schwanger oder nicht.
LG und alles Gute

5

Hey vielen Dank für deine Antwort ich stehe in einem unbefristeten Arbeitsvertrag und gehe heute auch direkt zum Arzt um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen lg

8

Dann drücke ich dir mal die Däumchen mit deinem AG.
Hst er einen Grund angegeben ??

weitere Kommentare laden
16

Du solltest auch noch Kündigungsschutzklage beim zuständigen Arbeitsgericht erheben. Und zwar innerhalb von drei Wochen nach Erhalt der schriftlichen Kündigung.

17

man muss keinen Grund für eine Kündigung angeben, wann hast du die Kündigung erhalten? du hast nur 14 Tage Zeit um rechtlichen Einspruch einzulegen, am besten gleich durch einen Anwalt. als ZFA gehst du eh ins BV und danach kann man bei einem Ag mit dem ein Rechtsstreit lief eh nicht mehr arbeiten

21

Mein Tätigkeitsbereich ist nicht die Behandlung sondern die Anmeldung deshalb würde ich nicht ins BV gehen jetzt muss ich natürlich mal schauen wie das alles abläuft Bescheinigung und Brief per Einschreiben dahin gesendet bin aufjeden Fall gespannt wie das jetzt alles seinen Lauf nimmt bin nämlich auch schon seit einigen Wochen wegen der Psyche krank geschrieben und denke das es nicht der richtige Arbeitsplatz ist deshalb da weiter arbeiten aufkeinen Fall

22

Da die TE krankgeschrieben ist wird sie nicht ins BV gehen können. Eine AU wiegt schwerer als ein BV. Denn für ein BV muss man eindeutig arbeitsfähig sein und dies ist die TE nicht, daher hat sie auch kein Anrecht auf ein BV. Da sie auch schon im Krankengeld ist, so wie ich es verstanden habe, wird dies ihr Elterngeld merklich schmälern, da sie nicht auf Grund der Schwangerschaft krankgeschrieben ist.

weitere Kommentare laden
19

Du hast nach der Kündigung 2 Wochen Zeit um deine Schwangerschaft bekanntzugeben, innerhalb von 3 Wochen nach Erhalt der Kündigung musst du Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen.

Genau das würde ich auch tun, da wenn du nichts tust auch eine nicht rechtmäßige Kündigung wirksam wird!

20

Ich habe heute die Kündigung erhalten war dann direkt beim Arzt und die Bescheinigung erhalten und direkt noch ein Schreiben aufgestellt und es mit Einschreiben zur Post abgegeben habe ihr eine Frist gesetzt das sie mir auch antworten soll
Gehe auch zum Arbeitsgericht sicherheitshalber wegen der schutzklage das ist glaube auch richtig

26

Kleiner Rat an Rande, deine Beiträge sind extrem schwer zu lesen. Verwende mal Satzzeichen, das erleichtert das Lesen sehr!

weitere Kommentare laden