Hallöchen,
ich habe schon etwas gelesen, bin mir ab nicht sich wie es genau berechnet wird.
Ich erhalte eigentlich Elterngeld Plus bis Juni 2023 werde aber voraussichtlich im November 22 erneut Mama (vorheriges Kind Ende August 21 geboren) also sind ca. 14 1/2 Monaten zwischen den Geburten.
Was tue ich nun am besten. Das Elterngeld in Basiselterngeld umändern und meine Elternzeit zum Beginn der Mutterschutzes beenden? Wird dann das Gehalt von vor der ersten SS bei der Berechnung einbezogen? Oder erhalte ich sowieso nur die 300€ ?
Falls sich jemand auskennt würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
VG Laura
Elterngeld bei erneuter SS während laufender Elternzeit
1
Hey, bei mir ist es schon eine Weile her. Da gab es noch kein EG+.
Aufjedenfall die EZ zum Muschu beenden, damit du Anspruch auf Mutterschaftsgeld hast.
Ich hatte bei ~ 15 Monaten Altersabstand mit Geschwisterbonus etwas mehr EG als beim
1. Kind.
EG und EZ sind unabhängig voneinander.
LG
2
Vielen Dank für die Antwort :)
3
Ganz genau richtig. Alles in Basiselterngeld umwandeln und die Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes beenden. Du bekommst das gleiche Elterngeld plus den Geschwisterbonus.
4
Ja super vielen Dank hatte zum Glück einen sehr netten Mitarbeiter der Elterngeldstelle dran, der es mir auch nochmal erklärt hat.