Quereinsteiger nach Studium

Hallo 🙋‍♀️ Ich bin gerade in einer unangenehmen Situation. Ich habe ein Studium in einem technischen Bereich absolviert (Master) und komme mit dem Berufseinstieg nicht wirklich klar. Mein erster Job im technischen Vertrieb wurde mir gekündigt. Ich sei nicht proaktiv genug gewesen. Generell bin ich ein sehr sensibler Mensch und ich strahle es aus, wenn ich unter Anspannnung bin. Wenn ich mir die Stellenangebote für Akademiker in meinem Bereich durchlese, dann kann ich mich damit kaum identifizieren. Überall werden sehr extrovertierte, konfliktfreudige und kommunikative Menschen gesucht. So bin ich jedoch nicht. Ich würde gerne einen passenden Bereich für mich finden, vermutlich müsste ich als Quereinsteigerin in einem neuen Feld anfangen. Ich würde gerne routinierte Arbeiten durchführen, wie zB in der Sachbearbeitung oder Verwaltung. Vielleicht geht es jemanden ähnlich oder kann mir was zu meiner Situation empfehlen.

1

Du mĂĽsstest mal schreiben, was fĂĽr ein technischer Bereich das ist. Ich finde es schwer vorstellbar, dass es man mit so einem Abschluss nur Jobs findet, fĂĽr die man extrovertiert und konfliktfreudig (steht das da ernsthaft?) sein muss.
Es ist völlig ok, im Vertrieb zu scheitern - das ist mal definitiv nix für jeden. Aber deswegen gleich Deinen Abschluss in die Tonne zu treten, halte ich für voreilig.

GrĂĽsse
BiDi

2

Der Bereich war Wirtschaftsinformatik. Im Nachhinein frage ich mich, ob ich mir das Richtige ausgesucht habe. Ich wollte etwas solides erlernen und bei uns an der Schule wurde das Fach als weites Feld dargestellt. Ich habe nun einige Praktika und Werkstudententätigkeiten hinter mir. Mir wurde seitens Arbeitgeber gesagt, dass ich zu unsicher/introvertiert bin, um Kunden zu beraten. Programmierung, Softwaretesten habe ich ausprobiert, ist aber nicht so meins. Langsam habe ich das Gefühl, in nichts wirklich gut zu sein.

3

Vielleicht bei einer Stadtverwaltung? Die haben Probleme und Bedarf.
Das Gehalt eines GroĂźbetirebs im Vertrieb ist da aber nicht zu erzielen.
Lg

weitere Kommentare laden
7

Im Bereich Informatik sollte es doch Backoffice-Stellen geben, oder nicht? Ich habe keine vertieften Kenntnisse der Branche, kenne aber ein paar Leute mit Ausbildung als Informatiker, Studium Wirtschaftsinformatik oder Informatik. Das ist doch so ein breites Feld, in dem eigentlich jeder seine Nische finden sollte? 🤔

Vor kurzem sah ich bei YT einen Bericht des BR ĂĽber einen studierten Informatiker in der Stadtverwaltung. Schien ein gechillter Job zu sein. Gehalt natĂĽrlich das des Ă–D und nicht das der Wirtschaft, aber auch nicht den entsprechenden Druck.
Wenn du als Wirtschaftsinformatiker in ein Beratungsunternehmen gehst, sieht das natĂĽrlich anders aus.

9

Hm? Einer meiner BrĂĽder ist Wirtschaftsinformatiker. Der ist im Backoffice fĂĽr einen groĂźen Konzern.
Da muss er nicht kontaktfreudig sein. Läuft alles per Mail.

Ich würde mich tatsächlich in den ÖD oder den Konzernbereich orientieren. Und zwar unter Berücksichtigung des Masters.

10

Dir muss klar sein, dass du als Sachbearbeiter im Ă–D, wenn du "routinierte Arbeiten" ausfĂĽhren willst, du maximal bei einer E9 rauskommen wirst.

Im weiteren Bereich IT/EDV und Digitalisierung sucht der öffentliche Dienst eigentlich ständig und überall. Einfach mal auf Interamt umsehen nach Stellen. Das du hier langfristig weniger verdienst als in der IT in der freien Wirtschaft dürfte dir klar sein.

11

Danke. Ich bin froh wenn ich einen Job bekomme, von dem ich mir Miete und Essen bezahlen kann. Mir geht es nicht darum, besonders viel zu verdienen. Ich bewerbe mich auf Verwaltungsstellen, allerdings wird dort eine Eignung fĂĽr die Verwaltung gefordert

12

Auf was fĂĽr Stellen bewirbst du dich denn, also was sind fĂĽr dich "Verwaltungsstellen"?

Quereinsteiger im ÖD haben es in der Regel einfacher dort wo eben nicht der klassische Verwaltungsfachwirt gesucht wird. Man könnte dir hier glaube ich eher einen Tip geben, wenn du klar machst in welche Richtung du willst, eher IT oder eher Wirtschaft/Kaufmännisch/Finanzen/etc.