Elternzeit früher beenden wg. neuem Mutterschutz (wann und wie?)

Hallo zusammen :)

Wir erwarten im August unser zweites Baby.
Meine Elternzeit unseres Sohnes geht noch bis 13.07.22.
ET für Baby Nr 2 ist der 22.08.
Das heißt, der neue Mutterschutz fängt zum 11.07. an, was sich ja mit der bisherigen Elternzeit überschneidet.

Nun meinte die Dame der Elterngeldstelle (leider nicht besonders hilfsbereit) ich müsse meine Elternzeit früher beenden um den Mutterschutz und damit das Mutterschaftsgeld in Anspruch nehmen zu können.

Kann mir hier jemand helfen bei den Fragen:

--> Zu wann muss ich diese beenden? Einen kompletten Monat vorher oder nur die paar Tage?
--> Wie ich bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit beende weiß ich, aber wie teile ich das der Elterngeldstelle mit? Besonderes Formular oder einfach formloses Schreiben?
--> Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, heißt das ich bekomme für diesen Zeitraum kein Geld?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße :)

1

Ich habe für das Mutterschaftsgeld lediglich eine Email an meinen AG geschickt und darum gebeten, ab Beginn des MuSchu, in deinem Fall der 11.07. zu unterbrechen.
Damit bekommst du dann Mutterschutzgeld. Hat mit dem EG nur in sofern etwas zu tun, dass der Mutterschutz das Elterngeld ausklammern und du ja erst ab der 9. Woche nach der Geburt Anspruch auf EG hast.

Ohne Anspruch auf MuSchu würde dir EG ab dem 1. Lebtag zustehen.

Der EG stelle reichst du nur nur den Wisch für den Mutterschutz ein.

2

Danke für deine Antwort :)

Habe noch eine Frage zu dem ausklamern, da bin ich nämlich noch nicht ganz hintergestiegen.

Wird das Mutterschaftsgeld, das ich vor der Geburt bekomme in die Berechnung des neuen Elterngeldes mit einbezogen?
Also zählt es zu dieser Berechnungsgrundlage von 12 Monaten?

6

Nein. Es wird vollständig ausgeklammert.

3

Welches Elterngeld hattest du beim ersten Baby? Also wie lange?

4

Ach ja, Enddatum deiner laufenden Elternzeit muss der 10.7. sein, da der 11.7. Ja dein erster Tag im Mutterschutz ist.
Unterbrechen kannstcdu die Elternzeit nicht, nur vorzeitig beenden.

5

Ok danke 🙏🏼
Elterngeld plus für 20 Monate

weitere Kommentare laden