Elterngeld Plus + Provision

Hallo, wie man das Elterngeld Plus berechnet ist mir klar, wie aber verhält es sich wenn ich während der Elterngeld Plus Monate Provisionen erziele? Wer kennt sich aus?

1

du muss das alles melden und wenn du zuviel erzielst, wird dein Elterngeld reduziert. Ich würde beim Ag, ein Konto dafür anlegen und danach auszahlen lassen

2

Es wird jeder Zuverdienst (Provisionen sollten laufendes Arbeitsentgelt darstellen bzw bei Selbstständigen Tätigkeiten ggf Gewinn) auch im ElterngeldPlus-Bezug angerechnet.
Allerdings greift im ElterngeldPlus(im Gegensatz zum Basiselterngeld) eine modifizierte Anrechnung so dass Zuverdienst bis ca 50% des vorigen durchschnittlichen Einkommens im EG-Berechnungszeitraum, anrechnungsfrei bleiben. Dies gilt nur bis zum EG-Höchstbetrag lag das vorherige Einkommen noch höher muss man es korrekt durchrechnen wie es sich auswirkt.

3

Danke sehr, sehr hilfreich. Hatte gelesen dass man wohl innerhalb der ersten 14 Monate - im Basiselterngeld auch einen Monat pausieren kann. Hast du hierzu auch nähere Infos? Ist das wirklich so und kann man das einfach beantragen?

4

Hallo,
Das ist auch Mein Plan - in einigen Monaten Elterngeld zu pausieren und in den Monaten zusatzeinnahmen zu haben.

Wie kommst du darauf, dass das nur einen Monat lang geht? Ich dachte Eigebtlich dass kann man auch öfters machen?

Ich wollte dann zb den September und Dezember ohne eg Bezug machen..... Und in den Monaten rechnungen stellen und auch geldeingang haben - so habe ich verstanden, dürfte es nicht zu Problemen führen.
Bei dir könnte es problematisch sein, wenn die Provisionen sich auf einen längeren Zeitraum und eben nicht nur auf den genannten Monat beziehen, aber das kann man ja ggf mit dem AG absprechen, dass es passt und keine Probleme gibt.

weiteren Kommentar laden