Was bekomme ich an Geld während des Mutterschutzes, wenn ich vorher nur einen 450 Euro Job hatte?

Hallo,
Frage steht ja schon oben.
Jetzt lese ich im Internet ständig was von einmalig 210 Euro, stimmt das?

1

Ja, wenn du nur familienversichert bist und Minijob hast bekommst du die 210€ , musst du beim Bundesversicherungsamt (meine ich) beantragen.

Ist aber für die 6 Wochen vor der Geburt, dein AG muss aufstocken aufs netto, wenn du über 390€ monatlich verdient hast.

Dafür hast du Anspruch auf Elterngeld ab Geburt.

2

in der Mutterschutzzeit erhälst du einmalig 210 €, Elterngeld erhälst du 12 Monate 300 € , du hast ja nicht versicherungspflichtig gearbeitet

4

Es muss nicht der Mindestsatz sein. Wenn sie 450€ verdient hat bekommt sie mehr Elterngeld!

3

Achtung, es sind Maximal diese 210€...kann auch weniger sein

5

Hallo
Bei mir war die Situation auch so. Ich ging auf 450 Euro Basis arbeiten, bevor das 2. Kind kam.
Im Mutterschutz bekommst du einmalig 210 Euro für den gesamten Zeitraum vom Bundesamt für soziale Sicherung. Das musst du dort extra beantragen. Von selber kommen die nicht. Und es ist ziemlich für papierkram für das bisschen Geld für 3 Monate. Und der Arbeitgeber zahlt noch einen kleinen Betrag oben auf. Ich weiß nicht mehr genau, wieviel es war, aber wenig.
Ab der Elternzeit bekommst du dann dein Elterngeld angerechnet auf deinen 450 Euro verdienst- circa 360 Euro monatlich für zum Beispiel 1 Jahr. Thats it 🤗 nicht viel, aber das ist ja vorher klar und man rechnet damit, wenn man auf Minijobs Basis arbeitet.