Weitere Frage: unentgeltliche Freistellung und schwanger

Hallo ihr lieben,
nachdem ich am Montag aufgrund von einem coronakontakt von meinem Chef unentgeltlich freigestellt wurde (ohne zeitliche Begrenzung) ist er Dienstag zurück gerudert und meinte ich darf mit ffp2 Maske am Platz arbeiten ab Dienstag.
Ich war also gezwungen ihm zu sagen, dass ich schwanger bin. 8 Stunden mit Maske ist daher nicht möglich. Bestätigung vom FA habe ich ihm auch gegeben.
Er ist bei dem Gespräch sehr aus der Haut gefahren und hat Dinge gesagt die absolut nichts in solch einem Gespräch zu suchen hatten.
Ich habe nochmal schriftlich festgehalten was in dem Gespräch angeschnitten wurde und habe nochmal deutlich gemacht, dass ich arbeiten möchte. Er hat nämlich von mir verlangt beim Arzt ein Beschäftigungsverbot einzuholen, weil er keinen Bock hat die nächsten Monate einen unplanbaren Mitarbeiter zu haben.

Heute (18.40) kam eine Mail von ihm, dass ich bitte morgen auf 8.30 im Büro sein soll und dort werde ich einen halben Tag im Außendienst eingesetzt. An diesem Termin besteht maskenpflicht und es werden viele Personen auf engstem Raum anwesend sein. Ich soll dort lediglich als Sekretärin den Gesprachsinhalt notieren.
Absolut nicht mein Arbeitsfeld.
Wie soll ich darauf denn nun reagieren?
Morgen in die Arbeit fahren?

Wie ist denn das weitere Vorgehen, nachdem man seine Schwangerschaft mitgeteilt hat? Ich dachte es muss eine Gefährdungsbeurteilung erstellt werden. Die gibt es bisher für meinen Platz nicht. Zudem herrscht aktuell ja eigentlich auch noch Homeofficepflicht. Soll ich auf diese nun doch bestehen, obwohl er sich dagegen ausgesprochen hat es aber in einem Bürojob möglich wäre?

Allein wenn ich an das 4 Augen Gespräch von Dienstag zurück denke wie er mich behandelt und beleidigt hat wird mir schon anders....
Diese vorgeheuchelte Nettigkeit kann ich nicht ernst nehmen.

1

Wohin hat er dir diese Email denn geschickt? Auf deine private Mailadresse? Und ist 18:40 bei Euch noch innerhalb der vertraglichen Arbeitszeit? Fängt dein Arbeitstag sonst auch um 8:30 Uhr an?

Ich sag mal so: ich lese meine privaten Mails manchmal nur 3x pro Woche und meine beruflichen farbliche außerhalb meiner Arbeitszeit. wenn mein Chef also einen Spezial-Sonderauftrag für mich hat, dann muss er mich anrufen.

Ich würde also morgen ganz normal zur Arbeit gehen und mich „dumm stellen“.

Und die Beleidigungen würde ich übrigens fest halten. Habt ihr eine Personalabteilung oder einen Betriebsrat? Denen würde ich das dann mitteilen und sie bei der Situation zu Rate ziehen.

2

meine beruflichen gar nicht außerhalb der Arbeitszeit … sollte es heißen

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Er hat es auf meine private Mailadresse geschickt. Die Arbeitszeit ist normalerweise 8.00 - 16.30 ich kann es mir aber selbst einteilen und habe Gleitzeit.

Wenn man die Email ignoriert wäre meine letzte Info eigentlich, dass ich die Woche zuhause bleiben soll und wir telefonieren am Montag ob er ein BV ausstellt oder ich wieder arbeiten kommen soll. Er wollte sich darüber Gedanken machen.
Wenn ich also morgen auftauchen ist klar, dass ich die Mail gesehen habe. Dann muss ich auch auf den Außentermin.

weitere Kommentare laden
9

im Büro bekommst du kein BV und ab 20.3. müssen keine Masken mehr getragen werden.
ich gehe mal davon aus, dass du geimpft bist!
die Gefährdungsbeurteilung muss dein Chef machen, da ist aber kein Grund für ein BV.
Du hast keine Gefährdung. Aussendienstz darfst du nach dem 3 . Monat nicht mehr, aber dann bist du halt nur im Büro

11

Ich weiß, dass dies kein Grund für ein BV ist. Deswegen wollte er ja, dass ich eines beim Arzt hole. Dazu habe ich mich geweigert. Er hat dann beim Arzt sogar angerufen und hat Stress gemacht.

12

Mega frech der Chef. Und nur weil man schwanger ist, ist man ja nicht „unplanbar“. Aber klar, WEG-Versammlungen am Abend, etc. werden natürlich schwer.

Ich kenne da einen cholerischen Verwalter in Köln, würde mich nicht wundern, wenn es der ist ;-)

weiteren Kommentar laden
10

Du hast ein Zurückbehaltungsrecht bzgl. deiner Arbeitskraft bis die Coronaregeln ordentlich umgesetzt werden.
Allerdings wäre das jetzt der Zeitpunkt, wo ich aufhören würde das alleine regeln zu wollen, sondern zum Anwalt gehen. Das wird nicht die letzte Gängelei deines Chefs gewesen sein.

18

Wie hast du es jetzt heute gemacht?

19

Warum darf man denn keine 8h am Tag eine Maske tragen? Bezieht sich das auf die FFP2 Maske?