Elterngeld bei Kind 2

Hallo ihr lieben,
Momentan bin ich im 2. Jahr Elternzeit mit Elterngeld +. Da wir uns ein zweites Kind wünschen beschäftigt mich nun die Frage wie es dann mit dem Elterngeld ist.
Wie berechnet sich das Geld wenn ich jetzt zb. Ab August nichts mehr bekomme? Mein Elterngeld plus sind jetzt ca. 500€ Im Monat.
Wird es davon berechnet oder vom Elterngeld „normal“?
Wäre super wenn sich da jemand auskennt bzw. es selbst so hatte und mir helfen könnte.

Danke ☺️

1

Es wird kein Elterngeld vom Elterngeld berechnet.
Dein 1. Kind ist im Oktober 2020 geboren, oder? Dann kannst du nichts mehr ausklammern. Wenn du vor dem neuen Mutterschutz nicht mehr arbeiten gehst, bekommst du entweder 300 Euro Basiselterngeld oder 150 Euro Elterngeld plus. Dazu noch jeweils der Geschwisterbonus. Jeder Monat den du arbeiten gehst erhöht dein Elterngeld.

2

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Genau Oktober 2020.
Wie funktioniert das mit dem ausklammern? Habe noch ein Kleingewerbe was sich laut Recherchen gut auswirken kann.
Finde aber leider nichts dazu was irgendwie Sinn macht.

3

Ausklammern würde heißen, dass einer der 12 Monate vor dem neuen Mutterschutz innerhalb der ersten 14. LM von Kind 1 ist. Oder halt mehr. Diese Monate werden ausgeklammert.

Wenn du ein Kleingewerbe hast, hast du vermutlich mehr Glück. Aber dann wurde dein Elterngeld von Kind doch auch schon aus 2019 berechnet, oder?

weitere Kommentare laden