Elternteilzeit unterhaltspflichtiger Vater

Hallo,
Wer von euch hat damit Erfahrung, gemacht.
Ging das ohne weiteres?
Kurz zu Situation: Mein Mann und ich bekommen Ende Mai Anfang Juni unser 2 Kind.
Er Hat noch eine mittlerweile 16 Jahre alte Tochter aus erster ehe.
Natürlich gibt es dann weniger Unterhalt als vorher für alle 3 Kinder.
Ich würde mir dann an seinen freien Tagen 450 Euro job suchen oder teilzeit mit ca. 18 Std.

Bitte keine Antworten wie, das geht doch nicht das das erst geborene weniger bekommt nur weil er noch 2 andere kinder bekommt hat.
Als die Tochter mal einige Monate bei uns gelebt hat , hat die KM gerade mal 170 Euro gezahlt an Unterhalt, da sie auch nur teilzeit gearbeitet hat, da sie auch 2 weitere Kinder mit ihren neuen bekommen hat.

1

so einfach geht das nicht, er kann den Unterhalt nicht reduzieren, weil er weniger arbeiten möchte.
dann wird dein Geld mit eingerechnet.
es reduziert sich nur um das Kind mehr

2

Nicht nur das, beantragt die Ex Unterhaltsvorschuss, kann hinterher die dicke Rechnung kommen.

4

Kann sie nicht !
Ist verheiratet.

weiteren Kommentar laden
3

https://www.unterhalt.com/unterhalt-waehrend-elternzeit.html

Es ist schon möglich. Dein Mann muss nur begründen können warum er in Elternteilzeit geht und nicht du komplett zu Hause bleibst. Denn das wäre Rechtsmissbrauch.
Ansonsten bleibt nur die Option in Elternteilzeit zu gehen und nur den Unterhalt bezüglich des neuen Kindes zu aktualisieren und herabzusetzen.

6

Sein vorhandenes Einkommen wird nun auf 3 Personen bwz 4 aufgeteilt.
Er ist 4 Personen zu Unterhalt verpflichtet.
Er rutscht somit eine Stufe höher in eine niedrige Einkommensstufe.
Das erste Kind wird weniger bekommen.

7

Bei uns war es damals so, dass er hätte in elternzeit gehen können, aber seinen regulären berechneten Unterhalt für 3 Kinder hätte zahlen müssen, als ob er voll arbeiten geht.

Zahlt er aber zuviel, wie es bei uns war, da falsch berechnet, darf die km das Geld behalten.

Und nein, ich denke nicht das sie der kindsmutter eins rein würgen möchte, sondern das sie ihre eigene familie irgendwie finanziell gewuppt und organisiert hätte.

8

Danke für deine Antwort.
Ich möchte meinen Mann auch mehr Zeit mit unseren Kindern, insbesondere natürlich mit unseren neugeborenen ermöglichen und auch Ich als Mutter möchte etwas arbeiten.
Da mein Mann dann ja elterngeld plus nimmt , wird die selbe unterhaltsstufe bei rauskommen ,als wenn er dann wieder auf steuerklasse 4 geht.
Schließlich wollen wir ja auch keine dicke Nachzahlung bei den Steuern.
Bei unser ersten Tochter hatte er schon keine elternzeit genommen.
Ausserdem wird ja auch gewünscht das sich Väter mehr elternzeit nehmen.
Im Endeffekt haben wir als Familie zwar auch etwas weniger aber auch mehr Zeit als Familie.
Gerade wenn die Kinder noch so klein sind , ist die gemeinsame Zeit Gold wert.