Bankkarte weg - Konto leergeräumt

Hallo allerseits,

ich bin nicht ganz fit in Sachen Bank und dem richtigen Vorgehen dort.

Mein Geldbeutel war weg, ich hab es vermutlich erst zwei Tage danach gemerkt. Das letzte, an was ich mich erinnern kann, ist eine Zahlung am Mittwoch Morgen an der Tankstelle, da hatte ich ihn also noch.

So, ich habe Bankkarten etc. heute Mittag sperren lassen und habe vor Ort gefragt, ob Bewegungen auf dem Konto stattgefunden haben. Dort wurde mir gesagt, dass mein Konto am Tag zuvor auf einer Bank ca. 50km entfernt leer geräumt wurde. Scheinbar ist dort jemand mit meiner Bankkarte in die Filiale gelaufen und hat sich als mich ausgegeben.

Meine Frage ist nun: Kann wirklich eine x-beliebige Person mit einer Bankkarte in eine Filiale laufen, "hallo" sagen und das Konto leerräumen? Muss sich die Bank nicht von der Identität der Person überzeugen? Ausweis zeigen lassen? Bzw. muss man als Bankmitarbeiter nicht aufhorchen, wenn eine Person mit einer Bankkarte aus einem anderen Landkreis vor einem steht und ein stinknormalea Girokonto leer räumen will?

Ich will niemandem die Schuld in die Schuhe schieben, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das alles so rechtens ist.

Vllt. kann mir jemand was dazu sagen. Bei der Bank selbst wollte ich nicht nachfragen, wenn die wissen, dass das ein Fehler war werden die das wohl kaum zugeben.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ☀️

1

Zur Polizei und erstmal Anzeige gegen unbekannt machen und alles schildern!

Es gibt Kameras an Banken und auch Automaten

2

Hey

Tut mir leid, was dir passiert ist. Ich hoffe, daß nicht deine ganzen Ersparnisse weg sind. Zusätzlich kannst du deine Tageslimite heruntersetzen lassen. Das heißt pro Tag nur bis zu Betrag x abhebbar.

Nun zu deiner Frage: Nein, es ist praktisch unmöglich, das Geld in der Filiale selbst so abzuheben. Man muss eine ID zeigen (Foto!). Du kannst bei der Bank nachfragen, um welche Zeit das Konto leergeräumt wurde und wo genau. Das kann man mit einer kleinen forensischen Untersuchung rasch herausfinden. Also, keine falsche Scham!

Ich vermute allerdings, daß du über eine gewisse Zeit hinweg beobachtet wurdest, wie du beim Einkaufen oder Geldbezug deinen PIN eingabst. Jemand kannte ihn, nahm sich deine Karte und hob alles schnell ab. Die Tatsache, daß alles weg ist, deutet darauf hin, daß das geplant war und keine Gelegenheitssache.

Geh auch zur Polizei. Diese fahnden dann auch, und ich behaupte, du kriegst dein Geld zurück, solange die Person nicht schon alles ausgegeben hat.

33

Wir leben hier auf dem ländlichsten Land und die Filiale, in der das Geld abgehoben wurde, liegt noch ländlicher. Deswegen kommts mir noch komischer vor, dass man da nicht skeptisch geworden ist.

Laut meiner Bankfiliale wurde eine Identitätsprüfung mit Sicherheit gemacht, aber das werde ich nachprüfen lassen.

Ich glaube aber nicht, dass das geplant war. Ich zahle eigentlich auch nie mit Karte, weil ich sonst den Überblick verliere, am Mittwoch wars ne Ausnahme da ich nicht genug Bargeld dabei hatte (kein Wunder bei den Spritpreisen 😁).

Gott sei Dank war es nur mein einfaches Girokonto, da waren keine tausende von Euros drauf, vllt. so 500€ plus/minus.

Erstaunt bin ich nur immer über die Dreistigkeit vieler Menschen. Wenn ich mir vorstelle ich finde einen Geldbeutel, dann würde ich schon erstmal vermuten dass sei ein Test von "versteckte" Kamera und diesen brav abgeben. Würde ich mit der gefundenen Bankkarte auf ne Bank laufen und versuchen Geld abzuheben würde ich mir vor Angst in die Hosen machen, dass ich erwischt werde. Aber scheinbar gibts genug solcher Leute ohne Gewissen.

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mich am Montag auf Recherche begeben.

53

Gut, daß es nur um ein paar Hunderte geht. Trotzdem würde ich unbedingt die Polizei einschalten. In dem kleinen Örtchen sollen die ihre Arbeit auch mal machen UND der Dieb sollte nicht einfach so davonkommen dürfen!
Die Bank würde ich zudem in die Pflicht nehmen. Ich würde denen die Hölle heiß machen, wenn erwiesen wäre, daß persönlich am Schalter abgehoben wurde! Vielleicht kriegst du Schadenersatz. Da weiß die Polizei evtl auch Bescheid oder hat Tipps. Viel 🍀!

3

Da müsstest du mal die ältere Generation in deinem Umfeld fragen, wie das praktisch am Schalter abläuft.
Geld habe ich dort noch nie abgehoben, aber durchaus mal organisatorische Bankgeschäfte erledigt, ohne dass nach meinem Ausweis gefragt wurde.

Da es aber als grob fahrlässig gilt, wenn man seine PIN im Portemonnaie notiert, würde ich davon ausgehen, dass die Bank am Schalter auch nicht ohne weitere Prüfung an jede beliebige Person ohne Prüfung des Persos Geld auszahlen darf.

Wie viel war denn drauf? Ich weiß, dass ab bestimmten Beträgen in einigen Banken ein "Risk management" läuft, also nachgeforscht werden muss, ob die Abbuchungen in Ordnung sind.
Bei mir war das der Fall, als ich Beträge >20.000 Euro auf ein anderes Konto verschoben habe.

34

Es war nicht soooo viel drauf, ich schätze so um die 500€.

Ich hab selbst schon Geld am Schalter abgehoben, als ich mal meine Karte zuhause vergessen hatte oder so, da musste ich mich nie ausweisen, aber man kennt sich hier halt auch. Unterschreiben musste ich aber.

4

Hallo,
weißt du denn wie die Verfügung getätigt worden ist...am Geldautomaten oder am Schalter/Kasse der Bank.
Am Geldautomaten autorisiert man die Zahlung mit Karte und PIN.
Am Schalter/Kasse (und so hört sich dein Fall an) muß eine Identifikationprüfung stattfinden, d.h. eine Legitimationsprüfung muss erfolgen, dass geschieht entweder durch "persönlich bekannt und bereits legitimiert" oder durch die Legitimationprüfung anhand Ausweispapiere (Personalausweis o.Ä.). Hat die Bank das versäumt ist sie dir natürlich zu einem Schadensersatz verpflichtet.
Man kann sich nicht einfach als du ausgeben, außer du hast einen eineiigen Zwilling mit deinem Ausweis.
Wende dich an die Polizei, bestehe auf Erstattung durch die Bank, die sind ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen.
Die Bank ist gegen sowas versichert.
Fand die Verfügung am Geldautomaten statt, hast du sehr schlechte Chancen auf eine Erstattung, weil du den Verlust/Dienstahl da noch nicht gemeldet hast.

10

Ggf. war der Perso ja sogar mit in dem verlorenen oder geklauten Geldbeutel?! Wenn man dann bei der Witterung gerade Schal/Mütze und Sonnenbrille auf hat, dann geht das ganz schnell.

Aber ja, auch in dem Fall denke ich, dass die Bank versichert ist.

18

Die meisten Banken untersagen es, vermummt die Bank zu betreten. In der Regel ist dazu ein Schild mit durchgestrichenem Motorradhelm im Eingangsbereich angebracht. Schon aus Eigenschutz, denn das Überfallrisiko ist in diesem Beruf sehr hoch (meine Schwägerin arbeitet bei der Sparkasse und wurde schon ein paar Mal überfallen).

Die Maske wird daher derzeit sicherlich nicht angemahnt, aber wenn einer zusätzlich noch Mütze auf hat und dann noch Sonnenbrille definitiv. Falls nicht, wäre das sonst ein Verschulden der Bank.

weitere Kommentare laden
5

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtens ist, ohne Legitimation Geld auszugeben. Vielleicht kannst du Mal in den AGB der Bank schauen, ob dort etwas steht. Ich würde auch als erstes Anzeige erstatten und dann das Limit runter setzen damit sowas nicht noch Mal passieren kann.

Und schau Mal in deine Hausrat Police, evtl sind solche Schäden abgedeckt. In unserer sind Konto Plünderungen unter bestimmten Bedingungen mit versichert, ich weiß aber so aus dem Kopf nicht, was genau da vorangegangen sein muss.

36

Danke für den Tipp. Mir gehts nicht so sehr ums Geld, im Prinzip ists Eigenverschulden. Aber wenn bei der Bank eben Fehler passiert sind will ich das schon wissen.

56

Wieso denn Eigenverschulden?! Was macht dich so sicher, dass du den Geldbeutel verloren hast und er dir nicht von einem Taschendieb geklaut wurde?!

6

Die Frage ist, wie wurde die Karte eingesetzt:
1. mit Pin. Da liegt es nahe, dass du nicht sensibel genug mit der Pin umgegangen bist. Aussicht auf Geld zurück quasi keine
2. Mit Unterschrift. Dann haftet der Händler bzw. Die Bank, man kann es zurück buchen lassen (ist die Buchung vor der Sperre passiert, haftest du mit 150euro
3. Kontaktloses bezahlen ohne Pin und Unterschrift, ist glaub ich eher Pech, wenn es vor der Sperre passiert ist.

11

Mit Variante 3 kann man aber eben nur bezahlen und kein Geld abholen. Und das Limit für kontaktlos ihr. PIN ist auch recht niedrig,‘ich glaube 50€

22

Josh, wenn man 10 Mal für 50 Euro einkauft sind auch 500 Euro weg.

weiteren Kommentar laden
7

Das tut mir echt leid. Wenn dein ganzer Geldbeutel weg war, haben sie ja auch deinen Ausweis, oder? Kann es sein, dass sie dann vielleicht ein neues Bild in deinen alten Ausweis gebastelt haben oder nen neuen Ausweis mit deinen Daten erstellt haben.
Ich würde auf jeden Fall umgehend Anzeige erstatten und die entsprechende Bank kontaktieren.

37

Meinen Ausweis habe ich tatsächlich genau wie meinen Führerschein und sonstige wichtige Dokumente in so nem extra Täschle, den haben sie also nicht.

Aber auch mit Ausweis fände ich das krass. Wofür macht man mittlerweile biometrische Bilder, wenn dann jeder mit dem Ausweis rumlaufen kann. Klar, grad ists mit Maske im Gesicht noch schwieriger, aber dann muss man eigentlich mit ausreichend Abstand die Maske runternehmen lassen, wenn man eine richtige Überprüfung machen will.

8

Achso und achte darauf, dass die Polizei die Kuno Sperre veranlasst hat,.nur so ist sichergestellt, dass keine Lastschriftbuchung (mit Unterschrift) mehr veranlasst werden kann.

9

Am Bankschalter gibt es kein Geld mehr. Nur an den Automaten.
Wie kam die Person an die Geheimzahl?

12

Es gibt auf jeden Fall noch (wenige) Banken mit Kassen, an denen ma Geld abholen kann.

13

Doch, es gibt die Möglichkeit der vorbereiteten Auszahlung am Automaten. Dafür braucht man die PIN nicht. Der Bankmitarbeiter am Schalter bereitet am PC die Auszahlung der gewünschten Summen am Automaten der Filiale vor. Wenn dann am Automaten die Karte eingeschoben wird, bekommt man das Geld.

weitere Kommentare laden