AG Insolvenz in Elternzeit

Hallo zusammen,

ich bin in Elternzeit und habe von einer Kollegin gehört das unser AG (wir arbeiten in einem ganz kleinen Café) insolvent sein soll. Leider meldet er sich mittlerweile bei niemanden mehr, auch ich bekomme keine Antwort.
Ich weiß also leider von nichts. Auch nicht wie es weitergeht etc. Meine Kollegin bekommt auch keine Dokumente von ihm damit sie Sozialhilfe beantragen könnte. Er ist wie vom Erdboden verschwunden.

Ich bin eigentlich bis 10.8 in Elternzeit und hätte danach meinen angesammelten Resturlaub genommen.

Weiß jemand was ich jetzt tun muss oder kann? Wohin kann ich mich wenden?
Ich hätte sonst Montag mal bei der Gewerbeaufsicht angerufen in der Hoffnung das die mehr wissen.

Liebe Grüße

Maria

1

das Amtsgericht muss Beschied wissen,
und bei der Elterngeldstelle, wie du versichert bist, wenn der AG nicht mehr existiert

2

Wenn der AG insolvent ist, müsste es einen Insolvenzverwalter geben. Der übernimmt die Geschäfte, bis das Ganze abgewickelt ist und ist auch für alle Fragen, Bescheinigungen der Belegschaft zuständig.
Versucht mal hier Euer Glück:
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de oder ruft beim Amtsgericht an.

Sollte sich der AG einfach verkrümelt haben ohne eine Insolvenz anzumelden, soll sich Deine Kollegin mal mit ihrer Krankenkasse in Verbindung setzen. Wenn der AG keine Beiträge mehr abführt, sind da ganz fix darin ein Insolvenzverfahren zu eröffnen.
Und dieses Insolvenzverfahren ist für die Angestellten wichtig. Dann gibt es nämlich erstmal Insolvenzausfallgeld.
Dich betrifft das vermutlich alles erstmal nicht. Wenn es ein kleiner Laden ist, wird die Abwicklung der Insolvenz vermutlich nicht allzu lange dauern und Du hast irgendwann in den nächsten Monaten die Kündigung im Briefkasten. Theoretisch hättest Du noch Anspruch auf Auszahlung der Urlaubstage, aber wenn nix mehr da ist, gibt es auch nix.

Grüsse
BiDi