Hallo. Wir waren gestern Im Zoo und danach noch Eis essen, dann sind wir noch bisschen durch die Stadt geschleudert und abends waren wir im Restaurant ( ganz normales Lokal ). Am Ende hatten wir mit Benzin und Parkhaus und allem drum und dran um die 125€ weg. Ich hatte dann ein wenig ein schlechtes Gewissen soviel Geld ausgegeben zu haben.
Wiir verdienen Gott sei Dank einigermaßen gut. Aber in Relation zu einem gefüllten Einkaufswagen war es dann schon viel. Auf der anderen Seite nur Zuhause sein und selbst kochen oder Sachen machen die nichts kosten,sich bisschen doof. Wenn niemand wer was unternimmt gehen auch alle Anbieter / Gastronomen kaputt.
Im Schnitt gehen wir 3 bis 4 mal im Monat essen. Manchmal habe ich einfach keine Lust zu kochen oder möchte was essen,was ich selbst nicht Zuhause kochen würde oder kann.
Größere Ausflüge machen wir so 2 im Monat. Ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem manchmal wenn ich sehe was wir dann an einem Tag bezahlt haben.
Wie ist das bei euch?
Wie oft geht ihr ins Restaurant oder macht Ausflüge?
Ganz selten, also beides.
Mit den Kindern im Zoo waren wir vielleicht insgesamt 3 mal in 10 Jahren.
Mir war der Eintritt dort einfach schon immer zu teuer.
Essen gehen war noch nie mein Ding, deshalb sind mir auch die Corona bedingten Einschränkungen null aufgefallen.
Ich koche sehr gerne selbst, mein Mann ebenso und so können wir es auch wirklich gut.
Kein Essen schmeckt mir besser als das was wir selbst zubereiten.
Wir können mittlerweile alles von indisch über mexikanisch bis zu spanischen oder russischen Gerichten.
Meine Rezepte Sammlung ist mittlerweile unendlich.
Ich gehe auch nicht ins Kino oder ins Schwimmbad, meine Kinder konnten im Sommer aber gerne ins Freibad gehen, kam aber nur ab und an vor.
Ich gebe Geld gerne aus für gute, regionale Lebensmittel, Discounter grundsätzlich nie.
Daher geben wir wahrscheinlich wesentlich mehr Geld für Lebensmittel aus als andere.
Aber dafür eben null Euro für Restaurants ubd Freizeit.
Wir gehen wandern und fahren Rad kostet nichts.
Ausflüge machen wir recht häufig. Eigentlich jede Woche. Die sind aber nie so teuer.
Der Zoo ist super teuer, aber wir haben eine Jahreskarte, die lohnt sich schon ab 5 besuchen und wir gehen deutlich häufiger.
Im Sommer fahren wir oft zu einem Barfußpfad hier in der Nähe. Die haben einen großen Spielplatz dabei und ein Café. Kostet dann nur die Anfahrt und Eis + Kaffee. Oder mit dem Fahrrad ins Ausflugslokal. Die haben auch immer Spielplatz oder Streichelzoo....
Richtig im Restaurant essen gehen wir ganz selten. 2x im Monat wäre schon viel.
So lange man dieses Geld nicht an Stellen abknapsen muss wo es weh tut ist doch alles in Ordnung?!
Wir gehen eher selten essen, aber machen öfter ausflüge. Manchmal heißt Ausflug aber durchaus auch Wandern, wo man ja keinen Eintritt bezahlt.
Ein schlechtes Gewissen wegen dem Geld habe ich da nie. Warum auch? Wir haben einen schönen Tag und genau dafür ist es doch schön, sein Geld auszugeben wenn man es hat.
Warum hast du ein schlechtes Gewissen?
Naja anstatt essen zu gehen hätte man für diese Summe sehr viel einkaufen können und selbst kochen. Daher habe ich dann in Relation dazu manchmal ein schlechtes Gewissen.
Hi,
von 2006 bis 2019 war kein Geld da, für essen gehen, da sind wir max. zum Hochzeitstag gegangen. Auch bestellen war evtl. 3x im Jahr drin. Dann war Lockdown, und jetzt...........bei den Spritpreisen vergeht es einem.
Zum Zoo fahren wir 70 bzw. 90 km, waren wir mit den Kindern, inzwischen 12 und 15 Jahren noch nie. Tierpark 50 km, 1x. Freizeitpark bisher nicht. Schwimmbad als es für sie "interessant" gewesen wäre, nicht mehr. Vorher bis 4 Jahre 3 - 4 x. Hier gibt es keine Seen und das nächste Freibad ist 16 km entfernt.
Wir holen für "Spaß" hier eigentlich kein Auto raus, wenn wir nicht müssen. Haben weite Wege zur Arbeit, und versuchen alles unterwegs abzuklappern was wir brauchen, damit wir nicht unnötig Sprit verfahren, der ja noch nie billig war, und jetzt einfach unverschämt teuer ist.
Hier wurde sich noch nie ein Kaffee to go geholt, oder ein belegtes Brötchen. Haben schon immer morgens Brot geschmiert, für auf die Arbeit. Ich hatte mal ein AG, da wurde regelmäßig aus der Trinkgeldkasse Pizza geholt, das war schon cool, und da hätte man sich auch dran gewöhnen können. Am "Döners"Tag, habe ich auch 1x monatlich mitgemacht, jede Woche wäre auch gegangen, hatte ja da einen Vollzeitjob, aber wenn man so sparsam aufgewachsen ist, kann man schlecht über seinen Schatten springen.
Gruß
Wenn du es dir gut leisten kannst und willst denk nicht drüber nach. Ansonsten denk vorher drüber nach, aber nicht hinterher. Das bringt doch nichts.
Bei uns in der direkten Umgebung sind die Ausflugsziele alle relativ günstig oder gratis. Früher waren wir ständig essen oder was holen - das geht seit dem Umzug nicht mehr sehr gut und wir geben jetzt ständig Geld für volle Einkaufswagen aus
Wir sind ziemlich oft im Zoo. Im Schnitt 1-2x pro Monat. Im Sommer manchmal mehrmals pro Woche. Ich habe aber halt auch eine Jahreskarte (und Kinder unter 6 sind kostenlos) und 10 min zu Fuß zum Zoo. Somit entstehen da ausser der Jahreskarte keine Kosten. Trinken und Snack nehmen wir mit. Manchmal gibt es ein Eis oder mal n Crepe oder Waffel.
Ansonsten bedeuten Ausflüge im Sommer oft: mit dem Rad zu einem etwas entfernten Spielplatz fahren. Ist spannend für das Kind und trotzdem kostenlos.
Essen meist zuhause, einfach weil mein Mann gut kocht.
Könnten es uns schon leisten, aber fehlt uns nicht.
Dafür gehen wir ab und zu am Wochenende nachmittags ins Café zu Kaffee und Kuchen oder kaufen beim Bäcker Kuchen für zuhause.
Ca. 1x im Monat gehe ich mit anderen Frauen weg, essen, Cocktails trinken...
Uns geht es gefühlsmäßig ähnlich wie dir - es gibt aber Ausnahmen. Auswärts Kaffee trinken oder Eis essen finde ich zB teuer. Nicht die einzelnen Dinge, aber in Relation zB zum häuslichen Vollautomat, der auch einen Latte Macchiato machen kann, definitiv. Andererseits geht es beim gemeinsamen Ausgehen ja um noch viel mehr als Essen und Trinken. Es geht um die gemeinsam verbrachte Zeit, darum, die Seele mal baumeln zu lassen..
Wir gehen allerdings niemals 3-4x/Monat auswärts essen. Eher alle paar Monate mal. Mein Mann kocht täglich tolles Essen mit Hingabe. Da mag man nicht in ein normales Lokal essen gehen..
Wir hauen in den Urlauben im Ausland dafür mehr Geld raus; da lohnt es sich für uns mehr, für lokales Essen Geld auszugeben. Und es ist ja Urlaub, wofür man gearbeitet und quasi das Geld angespart hat.