Hallo!
Ich werde demnächst (vor Beginn der Sommerferien, verbeamtet, rlp) Teilzeit in Elternzeit zurückkehren. Ich weiß, dass man laut Elternzeitgesetz mit einem Vorlauf von 7 Wochen jederzeit in der Teilzeit in Elternzeit seine Stunden erhöhen oder reduzieren darf. Soweit die Theorie...hat jemand damit Erfahrungen? Und wenn ja, gab es Probleme?
Wenn ich beispielsweise vor den Ferien mit 18 Stunden starte, dann aber merke es ist zu viel und reduzieren will: rechtlich müsste das machbar sein aber macht die ADD das auch mit?
Rlp Lehrer Teilzeit in Elternzeit Stunden reduzieren
1
In NRW wäre das so einfach nicht möglich. Bei uns müssen bestimmte Abstände zu den Ferien eingehalten werden, um zu vermeiden, dass jemand noch in den Ferien extra das höhere Gehalt "mitnimmt". Wenn du vor den Ferien noch reduzierst, müsste das möglich sein, auch ohne Einhaltung der sieben Wochen Vorlauf.
2
bei dem Lehrermangel in ganz Deutschland, ist es zumindest in Bayern und BW ganz schwierig. und in NRW ist ds Problem ja auch nicht geringer
3
Für Beamte gelten - zumindest in Bayern - längere Fristen. Ich meine, ich müsste Veränderungen 6 Monate im Voraus beantragen.
Da würde ich also noch mal schauen, ob RLP auch gesonderte Regeln hat.