Hallo,
Ich bin ae mit 2 Kindern, 5 und gerade 2 geworden.
Ich arbeite 70%, verdiene leider nicht besonders gut, sodass ich Wohngeld bekomme.
Ich könnte in einem jetzigen Job jederzeit wieder auf Vollzeit aufstocken.
Jetzt bin ich aber da schon länger nicht mehr glücklich, und habe nun eine andere Stelle auf 50% in Aussicht, der Verdienst wäre in etwa der gleiche.
Ein aufstocken der Arbeitszeit dort mittelfristig nicht machbar.
Das wäre bis der kleine 3 wird ja erstmal kein Problem. Aber wie sieht es danach aus?
Wann ist es mir „zuzumuten“ wieder voll zu arbeiten?
Viele Dabk und LG
Ab wann wieder Vollzeit?
Wenn Du 'nur' Wohngeld beziehst, fragt meines Wissens niemand danach, warum Du zu wenig verdienst. Solltest Du allerdings eine bestimmte Mindestgrenze an Einkommen unterschreiten, bekommst Du kein Wohngeld mehr und wirst an das Jobcenter bezüglich ALG2 verwiesen. Und bei ALG2-Bezug wird erstmal davon ausgegangen, dass eine Vollzeit-Stelle zumutbar ist, wenn ein Betreuungsplatz vorhanden und das Kind älter als 3 Jahre ist.
Grüsse
BiDi
Wann es DIR zumutbar ist, musst Du wissen. Das kann hier keiner beantworten.
Ich habe für mich beschlossen, das ich erstmal bei 25 Stunden bleiben werde. mindestens bis zum vollendeten 7 Lebensjahr von der kleinen (so lange geht mein jetziger vertrag).
Dieser ist zeitgebunden (könnte ihn 1 mal ändern), danach würde wieder mein alter Vertrag (40 Stunden) greifen.
Vielleicht werd ich danach auf 30 Stunden aufstocken bis die Kinder die Schule fertig gemacht haben (aber das steht noch offen)
40 weiß ich nicht ob ich in naher Zukunft wieder arbeiten möchte. Zumal ich jetzt mit 25 Stunden, gerade mal €300 weniger verdienen als mit 40 (da ich unter die lohnsteuergrenze fallen und keine Lohnsteuer zahle)